Pedro Sánchez neues Kabinett soll am Mittwoch stehen
Das Wichtigste in Kürze
- Pedro Sánchez ist Sozialist.
- Gleich viele Männer wie Frauen sollen sein Kabinett besetzen.
Der neue spanische Regierungschef Pedro Sánchez wird sein Kabinett voraussichtlich am Mittwoch präsentieren. Am Freitag solle der Ministerrat erstmals in Madrid zusammenkommen, berichtete das spanische Fernsehen unter Berufung auf Kreise aus der Sozialistischen Partei (PSOE).
Ausgewogenes Kabinett geplant
Über die Personalien wurde noch nichts Konkretes bekannt. Sánchez plane ein paritätisch mit Männern und Frauen besetztes Kabinett, hiess es. Zudem solle es ein Ressort zum Thema Gleichberechtigung geben. Für wichtige Posten im Gespräch sind der Organisationssekretär der Sozialisten, José Luis Ábalos, und Carmen Calvo, die in der Regierung des Sozialisten José Luis Rodríguez Zapatero (2004-2011) mehrere Jahre Kulturministerin war.
Bereits am Montag stand ein erster offizieller Termin auf dem Programm: Sánchez wollte in Madrid den ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko empfangen. Sein Debüt in Brüssel werde der 46-Jährige am 28. und 29. Juni beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU geben, hiess es weiter.