«Piraten in Batavia» kommt zurück in den Europa-Park
Das Wichtigste in Kürze
- Die Fans dürfen sich freuen: «Piraten in Batavia» im Europa-Park wird wieder aufgebaut.
- Der Neubau soll dem Original in Thema und Gestaltung gleichen.
- Die Aufräumarbeiten laufen bereits auf Hochtouren und der Aufbau beginnt bald.
Ende Mai dieses Jahres zerstörte ein Grossbrand die beliebte Fahrattraktion «Piraten in Batavia» im Europa-Park. Auch grosse Teile der Themenbereiche Holland und Skandinavien fielen den Flammen zum Opfer. Familien, Kinder und Erwachsene konnten die Katastrophe nicht fassen. Die Emotionen und Erinnerungen kochten hoch.
Nun bestätigte Armin Hänssel von Mack Solution der «Badischen Zeitung» den Wiederaufbau der Fahrbahn und der Themenbereiche. Die neu aufgebaute Piraten-Attraktion soll dem Original in Thema und Gestaltung gleichen. «Wir werten derzeit altes Fotomaterial aus, es gibt auch schon einige Pläne», erzählt Hänssel.
Die Entscheidung zum Wiederaufbau sei bereits einen Tag nach dem Feuer gefallen. «Da waren der Familie die hochemotionalen Reaktionen der Europa-Park-Fans, die den Wiederaufbau von Batavia wünschten, noch gar nicht präsent. Denn auch für die Familie hängen gerade an dieser Bahn viele Emotionen und Erinnerungen.», sagt Hänssel gegenüber der Zeitung.
Ehrgeiziger Zeitplan
Der Aufbauplan ist dabei recht ehrgeizig gesteckt. Die komplette Bahn im holländischen Bereich soll nämlich bereits zur Wintersaison 2020 wieder stehen. Ein Jahr zuvor sollte sogar der norwegische Bereich wieder für die Fans offen sein. Dieser Themenbereich war im Mai bis auf die Grundmauern niedergebrannt.
Bereits jetzt laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Bagger, Greifer und ein riesiger Schredder sollen laut der «Badischen Zeitung» die Trümmerhaufen entfernen. Gemäss Hänssel sollen die Abrissarbeiten bis zur ersten August-Woche beendet sein.