Aktuell gibt es an der Ostküste Mallorcas viele Quallen – es kommt zu einer Häufung von Stichen. Dabei ist das Phänomen untypisch für diese Zeit.
Die zahlreichen Quallen am Strand auf Mallorca vermiesen den Urlaubern die Ferien (Symbolbild).
Die zahlreichen Quallen am Strand auf Mallorca vermiesen den Urlaubern die Ferien (Symbolbild). - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell gibt es ungewöhnlich viele Quallen an Mallorcas Ostküste.
  • Zahlreiche Menschen berichten von Begegnungen mit den Tieren.
  • So häufen sich auch die Stiche.
Ad

Quallen-Alarm auf Mallorca! Am Strand von Cala Millor auf den Balearischen Inseln sind letzten Freitag grosse Schwärme gesichtet worden – ungewöhnlich: So viele Quallen halten sich laut der «Mallorca Zeitung» normalerweise eher im Frühling oder Herbst an der Küste auf.

Zahlreiche Badegäste berichten in der lokalen Facebook-Gruppe «Cala Millor 2.0» von ihren Begegnungen mit den Quallen. User Kai B. schreibt, er habe nach einer «unschönen Begegnung mit einer Feuerqualle» den Arzt aufgesucht.

Mallorca
In Cala Millor auf Mallorca herrschte am vergangenen Freitag «Quallenalarm».
Feuerqualle
Zahlreiche Menschen wurden von der Feuerqualle gestochen.
Arzt
Die meisten davon mussten verarztet werden und erhielten ein Medikament. (Symbolbild)

In der Praxis sei bereits ein anderer Patient wegen eines Quallenstichs verarztet worden. «In der Apotheke sagte man uns heute Nachmittag, dass elf Personen diesbezüglich Medikamente verschrieben wurden.»

Ein anderer Facebook-Nutzer schreibt gar von «vielen weinenden Kindern am Strand». Und eine Nutzerin erzählt, die Quallen-Flagge sei gehisst worden. Nur: Viele wissen gar nicht, was die Flagge bedeutet.

Wurden Sie schon mal von einer Qualle gestochen?

Grund zur Sorge? Nein – ein Stich mit der Feuer- oder Leuchtqualle, die in Mallorca vorkommt, ist normalerweise ungefährlich. Er verursacht jedoch Schmerzen und ist noch Monate später auf der Haut zu sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookHerbstFeuerArzt