ProSiebenSat1

Rainer Beaujean: ProSiebenSat.1 peilt Rekordumsatz an

DPA
DPA

Deutschland,

ProSiebenSat.1 sieht sich in allen Segmenten wieder auf Wachstumskurs. Die Entertainment-Sparte erwirtschaftete zwei Drittel des Umsatzes.

Rainer Beaujean
Das Logo der ProSiebenSat.1 Media AG ist in der Konzernzentrale in Unterföhring (D) vor dem Podium zu sehen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Halbjahr konnte ProSiebenSat.1 knapp zwei Milliarden Euro erwirtschaften.
  • Vor allem durch Werbeeinnahmen ist der Konzern auf Kurs.
  • Das Entertainment-Segment erwirtschaftete zwei Drittel des Umsatzes.

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 hat dank unerwartet kräftig gestiegener Werbeeinnahmen im zweiten Quartal einen Rekordumsatz erwirtschaftet und seine Jahresprognose erhöht.

Vorstandssprecher Rainer Beaujean sagte am Donnerstag in Unterföhring, auch die Datingportale und Internetshops entwickelten sich positiv: «Wir sind in allen Segmenten auf Wachstumskurs.»

Rainer Beaujean: Neue Geschäftsmodelle zahlen sich aus

Als Jahresumsatz peilt er jetzt mindestens 4,4 Milliarden Euro an - den höchsten Wert in der Unternehmensgeschichte. Den Betriebsgewinn erwartet er bei 820 Millionen Euro und damit allerdings 6 Prozent unter dem Wert von 2019. Der Konzern investiere viel in neue Geschäftsmodelle; das zahle sich langfristig aus, sagte Beaujean. «Alle Neuinvestitionen müssen sich mit mindestens 18 Prozent verzinsen.»

Rainer Beaujean
Vorstandssprecher Rainer Beaujean. - keystone

Im zweiten Quartal erwirtschaftete ProSiebenSat.1 gut eine Milliarde Euro Umsatz und 123 Millionen Euro Gewinn. «Treiber war das Werbegeschäft, das sich noch stärker als erwartet von der Pandemie erholt hat», sagte Rainer Beaujean. «Das Wachstum der Werbeeinnahmen hat sich im Juli fortgesetzt, getrieben von Lebensmittel, Pharma und Dienstleistungen

Im ersten Halbjahr kam der Konzern damit auf zwei Milliarden Euro Umsatz. Ein um Sondereffekte bereinigtes Betriebsergebnis von 308 Millionen und 189 Millionen Euro Gewinn. Die Entertainment-Sparte erwirtschaftete zwei Drittel des Umsatzes und mehr als drei Viertel des Betriebsgewinns.

Gegen Netflix behaupten

Mit lokalen und Live-Formaten will sich ProSiebenSat.1 gegen US-Plattformen wie Netflix behaupten. Im September startet auf ProSieben die wöchentliche Infotainmentshow der vormaligen ARD-Moderatoren Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel.

Linda Zervakis
Ehemalige ARD Tagesschau Sprecherin Linda Zervakis und der Moderator Matthias Opdenhövel stehen neben einem ProSieben-Logo. - dpa

Der Umsatzzuwachs im deutlich weniger profitablen Geschäft der Internetshops und Vergleichsplattformen wurde erneut durch die Online-Parfümerie Flaconi getrieben. Für sie sucht ProSiebenSat.1 einen Käufer, der ihre internationalen Expansion beflügeln kann. Bei der Dating-Sparte ParshipMeet schlugen die Konsolidierung der Meet-Gruppe und der Bereich Live-Video positiv zu Buche.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
1 Interaktionen
Wer stiehlt mir die Show

Mehr in News

Mehr ProSiebenSat1

pro
9 Interaktionen
ProSiebenSat.1 Media
7 Interaktionen