Razzia

Razzia gegen organisierte Kriminalität und Mafia

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Polizeiaktionen in mehreren Bundesländern Deutschlands und Italien haben sich gegen organisierte Kriminalität gerichtet.

razzia
Razzia in Deutschland. (Archivbild) - keystone

Mehrere Hundert Polizisten gehen in Deutschland und Italien mit einer Razzia gegen Mafia und organisierte Kriminalität vor. Das teilte die Polizei in Aalen mit.

Demnach laufen Untersuchungen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland. Es habe Festnahmen gegeben. Genaue Orte der Durchsuchungsmassnahmen in Wohnobjekten nannte ein deutscher Polizeisprecher nicht.

Der Einsatz gehe auf eine Ermittlungskooperation mit den italienischen Behörden zur Bekämpfung der Mafia und organisierten Kriminalität zurück. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Polizei luden zu einer Pressekonferenz für 14.00 Uhr im Landratsamt in Waiblingen ein.

Mafia-Präsenz im Südwestdeutschland

Nach einer letzten Auskunft des Landesinnenministeriums (April 2024) leben in Baden-Württemberg rund 170 Personen, die das Landeskriminalamt der organisierten Kriminalität zurechnet.

Tätige Mafiaorganisationen seinen «Ndrangheta», «Cosa Nostra», «Camorra» und «Sacra Corona Unita». Die regionale Verteilung der rund 170 Personen zeige eine Häufung im Bodenseeraum und im Grossraum Stuttgart.

Nicht nur als Rückzugsraum, sondern auch als Aktionsraum nutzten kriminelle Organisationen nach Art der italienischen Mafia die wirtschaftlich und geografisch günstige Lage Baden-Württembergs im Südwesten Deutschlands.

Waffendelikte, Geldwäsche, Steuerbetrug ...

Das Spektrum der Straftaten geht laut Ministerium dabei vom betrügerischen Handeln mit Lebensmitteln über den illegalen Rauschgifthandel, Waffendelikte und Geldwäsche bis hin zum Steuerbetrug.

In Baden-Württemberg sei bislang keine Zusammenarbeit von verschiedenen Gruppierungen festgestellt worden, hiess es in der Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der FDP im Landtag.

Experten italienischer Antimafiabehörden vertreten jedoch die Auffassung, dass die Gruppierungen bei Erforderlichkeit und beiderseitigem Vorteil auch temporär beziehungsweise im Einzelfall zusammenarbeiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1672 (nicht angemeldet)

Und die Schweiz macht nichts...wie immer wegschauen

User #1562 (nicht angemeldet)

"gegen organisierte Kriminalität und Mafia" gegen das EU-Parlament und die deutsche Regierung?

Weiterlesen

Blaulicht Polizei
4 Interaktionen
Elf Festnahmen
d
Riesige Auswahl

MEHR IN NEWS

Schiers GR
Unfall in Schiers GR
Donald Trump US-Universitäten
77 Interaktionen
«Vielleicht zu spät»

MEHR RAZZIA

Wegen Glücksspiels
Razzia
2 Interaktionen
3 Bundesländer
In Norddeutschland
Staatsanwaltschaft Berlin
3 Interaktionen
Deutsche Razzia

MEHR AUS DEUTSCHLAND

xhaka
2 Interaktionen
Bei Xhaka-Pleite
Carmen Geiss
48 Interaktionen
Hyaluron raus!
Global Disability Inclusion Report
1 Interaktionen
Gipfel