Restaurant im Europapark reduziert seine Roboter
Im Restaurant «Bubba Svens» im Europapark in Rust (D) fuhren vor Kurzem noch über 20 Roboter umher. Jetzt sind es nur noch vier – wegen einer Konzeptänderung.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Europapark in Rust (D) ist für seine Innovationen bekannt.
- Dazu zählen die Roboter, die im Hotel «Kronasar» im Einsatz sind.
- Ihre Zahl wurde allerdings deutlich reduziert.
Wer im Europapark übernachtet, kann sich nicht nur auf Achterbahnen freuen. Sondern auch auf ein feines Znacht – beispielsweise im Restaurant «Bubba Svens» im Hotel «Kronasar». Ein Highlight: die Roboter, die das Personal unterstützen.
Doch als Nau.ch-Leser Stefan B.* Ende August dort zu Abend isst, wundert er sich: «Waren hier vor einem Jahr nicht noch mehr Roboter im Einsatz?»
Bei seinem letzten Besuch waren es ganz viele Roboter, erinnert er sich. Nun stehen in dem grossen Speisesaal gerade mal vier Stück. Hat man etwa die Maschinen einfach wieder abgeschafft – womöglich aufgrund von Kundenreklamationen?
Nau.ch hakt beim Europapark nach. Sprecherin Leah Borer bestätigt: Man hat die ursprünglich 24 Roboter auf nur noch vier Stück reduziert.
Grund seien aber nicht negative Rückmeldungen. «Die Mehrheit findet die Roboter sehr interessant», sagt sie.
Hinter der Reduktion der Roboter stecke ein anderer Hauptgrund: nämlich der Konzeptwechsel im «Bubba Svens» vom À-la-carte- zum Buffetrestaurant.
«Der erhöhte Menschenverkehr hat die Funktionsweise der Roboter beeinträchtigt», so Borer.
Der Europapark macht immer wieder mit Digitalisierung und Innovation auf sich aufmerksam. So kann man auf verschiedenen Achterbahnen mit VR-Brillen virtuelle Welten erleben.
Zudem gibt es vor einigen Attraktionen eine «Virtual Line»: Besucherinnen und Besucher können sich via App einen Zeitslot reservieren und müssen so weniger lange anstehen.
Roboter im Europapark sind jetzt Abräumstation
Im «Bubba Svens» müssen die Roboter trotz aller Innovation im Freizeitpark weichen.
«Diese Aufstellung dient eher als ‹Gadget› und Highlight für die Gäste», sagt Borer. «Ihre Hauptfunktion besteht darin, als Abräumstation im Restaurant zu fungieren, mit der kürzesten Verbindung zur Spülküche.»
Die Sprecherin hält fest: Das Produkt sei hochwertig und funktionsfähig. Dennoch gibt es Gründe, die gegen den Einsatz von Robotern sprechen.
«Das Restaurant sollte von Anfang an auf die Roboter angepasst werden», meint Borer. So sollte es Dockingstationen, breite Fahrwege und so weiter haben. Denn: «Ohne diese Anpassungen können die Roboter nicht die vollumfängliche Leistung erbringen.»
* Name geändert.