Riedbahn wieder in Betrieb: Bahnverkehr rollt nach Sanierung
Nach fünfmonatiger Sperrung ist die wichtige Bahnstrecke Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim wieder für den Verkehr freigegeben worden.
Die Riedbahn, eine der Hauptverkehrsadern im deutschen Schienennetz, ist nach umfangreicher Sanierung wieder in Betrieb. Bundesverkehrsminister Volker Wissing und Bahnchef Richard Lutz gaben die Strecke am Samstag frei.
«Das Bahnsanierungskonzept funktioniert. Damit befinden wir uns auf dem Weg zu einer pünktlichen und zuverlässigen Eisenbahn», erklärte Wissing der «Süddeutschen Zeitung».
Bahnchef Lutz zeigte sich bei der Eröffnungsfeier ebenfalls zufrieden: «Viele haben das Konzept der Generalsanierung infrage gestellt. Wir haben es geschafft.»
Umfang der Sanierungsarbeiten der Riedbahn
Die Generalsanierung der rund 70 Kilometer langen Strecke kostete laut «FAZ» bisher 1,3 Milliarden Euro. Täglich fahren hier etwa 360 Züge.
In den vergangenen Monaten wurden Gleise, Weichen, Signale, Schallschutzwände, Oberleitungen und alle Bahnsteige umgebaut.
Die Baustelle war laut Gerd-Dietrich Bolte, Leiter der Infrastrukturprojekte der Bahn in der Region Mitte, gut geplant. Bis zu 138 Baufahrzeuge und 800 Bauarbeiter waren gleichzeitig im Einsatz.
Die Züge rollen wieder
Nun rollen die Züge wieder auf der sanierten Riedbahn. Allerdings gab es anfänglich einige Verspätungen.
Zunächst war unklar, ob alle Züge wieder über die Hauptstrecke fahren oder einige noch umgeleitet werden.
Zukunft der Bahnsanierung
Die Riedbahn-Sanierung gilt als Blaupause für weitere Bauprojekte der Bahn. In den kommenden Jahren sollen Dutzende weitere vielbefahrene Strecken modernisiert werden.
Ab dem nächsten Jahr ist die Modernisierung der Fernverkehrsstrecke zwischen Hamburg und Berlin geplant. Insgesamt sollen 41 vielbefahrene Strecken grundsaniert werden.
Elke Zimmer, Staatssekretärin im Verkehrsministerium von Baden-Württemberg betont gegenüber der «Deutschebahn»: «Ich hoffe, dass die von der DB versprochenen Verbesserungen bei der Pünktlichkeit und Qualität eintreten.»