Mann kapert Lkw in Limburg und fährt auf mehrere Autos auf

AFP
AFP, DPA

Deutschland,

Ein Mann hat im hessischen Limburg einen fremden Lkw entführt. Damit fuhr er mehrere stehende Autos an und verletzte dabei mehrere Menschen..

Unfallstelle in der Limburger Innenstadt
Unfallstelle in der Limburger Innenstadt - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • In Limburg (DE) hat ein Mann einen Lastwagen gestohlen und ist in wartende Autos gefahren.
  • Mehrere Personen wurden verletzt.
  • Der Täter konnte verhaftet werden.
  • Die Polizei stuft den Anschlag nun als Terror-Angriff ein.

Polizei schleppte Laster ab

In Limburg (DE) hat ein Mann einen Lastwagen gestohlen und ist in wartende Autos gefahren. Der Fahrer habe sich des Lastwagens «bemächtigt» und sei dann an einer Ampel mit den dort wartenden Fahrzeugen kollidiert. Dies teilte die Polizei am Montagabend mit.

Der Mann wurde festgenommen. Wie das «ZDF» berichtet, stufen die Behörden den Vorfall als Terroranschlag ein. Beim Täter soll es sich um einen 30-jährigen Syrer handeln. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt haben nun die Ermittlungen übernommen.

Lastwagen fährt
Ein Lastwagen ist im hessischen Limburg auf mehrere vor einer roten Ampel vor dem Landgericht stehende Fahrzeuge aufgefahren. - dpa

Der Mann sei am Nachmittag in den Lkw gestiegen, teilte die Polizei unter Berufung auf erste Ermittlungsergebnisse und Aussagen mehrerer Zeugen mit. Nach kurzer Fahrt sei er dann an der Ampel mit den Autos kollidiert, die durch den Aufprall zusammengeschoben worden seien.

Wie die «Bild» berichtet, soll der Mann am Montag schon mehrmals versucht haben, einen Lkw zu stehlen.

Mehrere Personen im Spital

Mehrere Menschen mussten nach Polizeiangaben in Spitälern behandelt werden. Auch der Lkw-Fahrer habe sich leicht verletzt. Er sei vorläufig festgenommen worden. Zur Identität des Mannes machte die Polizei zunächst keine Angaben.

Auch die genaue Zahl der Verletzten blieb unklar. Zunächst hatte die Polizei mitgeteilt, rund ein Dutzend Menschen sei leicht und ein Mensch schwer verletzt worden. Nun geht sie von neun Verletzten aus.

Es liefen «umfangreiche Ermittlungen» zu den Hintergründen des Vorfalls, teilte die Polizei im Online-Dienst Twitter mit. Am frühen Morgen schlossen die Ermittler zudem die Spurensicherung vor Ort ab. Der Laster wurde abgeschleppt. Er werde weiter in einem Polizeigebäude untersucht, sagte ein Sprecher. Der Lkw war zuvor in unmittelbarer Nähe des Schauplatzes gestohlen worden.

Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlichte einen Zeugenaufruf auf Twitter mit der Bitte, den Ermittlern mögliche Fotos oder Videoaufnahmen des Vorfalls zu schicken. Die Polizei rief dazu auf, «wilde Spekulationen» zu unterlassen. «Auch knapp sechs Stunden nach der Tat sind viele Details noch unklar», hiess es.

Zur Frage von Medienvertretern, ob es sich um einen terroristischen Anschlag handeln könnte, hatte ein LKA-Sprecher am Montagabend gesagt: «Wenn solche Ereignisse passieren, dann ist es Aufgabe der Polizei, natürlich in sämtliche Richtungen alle Möglichkeiten im Blick zu haben. Genau das machen wir. Und wir schliessen momentan überhaupt nichts aus.»

Polizei warnt vor Spekulationen

Die Polizei warnte mehrfach vor Spekulationen. Auf Twitter schrieb sie: «Trolle oder wilde Spekulationen braucht niemand.» Zudem riefen die Ermittler Zeugen auf, sich zu melden, wenn sie etwas gesehen haben, Videos oder Bilder haben, die mit den Geschehnissen im Zusammenhang stehen.

Der Bürgermeister von Limburg, Marius Hahn (SPD), sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Ich bin geschockt und in meinen Gedanken bei den verletzten Unfallopfern und deren Familien.»

Fahrer wurde aus dem Lkw gezerrt

Die «Frankfurter Neue Presse» zitierte den eigentlichen Fahrer des Lasters: «Mich hat ein Mann aus meinem Lkw gezerrt.» Als er vor einer roten Ampel wartete, habe der Unbekannte die Fahrertür des Lkw aufgerissen und ihn mit weit geöffneten Augen angestarrt, so der Fahrer. «Was willst Du von mir?», habe er den Mann gefragt. «Aber er hat kein Wort geredet. Ich habe ihn noch mal gefragt. Dann hat er mich aus dem Lkw gezerrt», heisst es weiter in dem Bericht.

Der Zeitung zufolge soll der Mann, der bei der Kollision am Steuer sass, von mehreren Passanten erstversorgt worden sein. «Dabei soll der Fahrer laut den Passanten mehrmals «Allah» gesagt haben», wie ein Reporter berichtete.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Washington
paris
10 Interaktionen
Pariser Attentat
spusu
spusu

MEHR IN NEWS

a
13 Interaktionen
«Grausame Auktion»
Kolumne Hässig Eltern Vater
7 Interaktionen
Patrick Hässig
a
3 Interaktionen
«Recycling»
a
2 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR AUS DEUTSCHLAND

merz
6 Interaktionen
«Mini-Trump»
Dag Johan Haugerud
Berlinale
berlinale
2 Interaktionen
Berlin
BVB
1 Interaktionen
Viererpack Guirassy