Russischer Pianist gewinnt Franz Liszt Klavierwettbewerb

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der 20 Jahre alte russische Pianist Anton Yashkin hat den 9. Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb in Weimar (D) gewonnen.

Die drei Gewinner des 9. Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb in Weimar (D) halten Blumen und Urkunden.
Grigoris Ioannou (l.), Ruben Micieli (m.)und Anton Yashkin (r.) sind die Gewinner des 9. Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs in Weimar (D). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Den 9. Franz Liszt Klavierwettbewerb hat ein 20-jähriger Russe gewonnen.
  • Anton Yashkin präsentierte den Totentanz Franz Liszts «fulminant».

Der Student Anton Yashkin des Moskauer Tschaikowsky-Konservatoriums setzte sich beim 9. Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb in Weimar (D) gegen insgesamt 42 Konkurrenten durch und sicherte sich den mit 12'000 Euro (rund 13'700 Franken) dotierten ersten Platz.

Den zweiten Rang belegte Ruben Micieli aus Italien vor Grigoris Ioannou (Griechenland), wie die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar heute Samstag mitteilte.

Der 20-jährige Russe Yashkin habe in der vierten und finalen Runde am Freitagabend in der ausverkauften Weimarhalle den «Totentanz» Franz Liszts «fulminant» präsentiert, hiess es. Unterstützt wurde er dabei von einem Orchester aus Mitgliedern der Staatskapelle Weimar sowie Lehrenden und Studierenden der Hochschule für Musik.

Der 10. Internationale Franz Liszt Klavierwettbewerb Weimar-Bayreuth wird den Angaben zufolge 2021 in Bayreuth und Weimar stattfinden.

Kommentare

Weiterlesen

a
68 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen
a
24 Interaktionen
Fertig Regen!

MEHR IN NEWS

keller-sutter
1 Interaktionen
Zölle
vontobel sparen
Erstes Quartal
9 Interaktionen
«Auf gutem Weg»
a
Leibarzt berichtet

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Laura Maria Rypa
sanktionen
Nach Machtwechsel
Überwachungskamera
Tatverdächtiger