Russland spricht von voller Kontrolle über das Gebiet Cherson
Eigenen Angaben zufolge hat die russische Armee das Gebiet Cherson im Ukraine-Krieg unter ihre Kontrolle gebracht. Es kehre wieder Alltag ein, so die Russen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das russische Militär hat die Einnahme des Gebiets Cherson vermeldet.
- Es habe Cherson, Teile der Gebiete Charkiw, Saporischja und Mykolajiw unter Kontrolle.
- Auch Teile der Donezker und Luhansker Volksrepublik kontrolliere Putins Armee.
Das russische Militär hat eigenen Angaben nach die Kontrolle über grosse Teile der Ost- und Südukraine erlangt. «Die russische Armee hat das gesamte Gebiet Cherson, Teile der Gebiete Charkiw, Saporischja, Mykolajiw sowie bedeutende Teile der Donezker und Luhansker Volksrepublik unter ihre Kontrolle genommen», erklärte Generaloberst Michail Misinzew vom russischen Verteidigungsministerium am Dienstag.
In den eroberten Gebieten kehre langsam wieder der friedliche Alltag ein, die soziale Infrastruktur werde instand gesetzt und die Aussaat habe begonnen, behauptete Misinzew. Seinen Worten nach blockiert die ukrainische Seite alle humanitären Korridore, die von Russland geöffnet würden.
Über die vollständige Kontrolle des Gebiets Cherson gibt es widersprüchliche Angaben. Am Morgen hatte der ukrainische Militärchef der Region, Oleksandr Wilkul, noch erklärt, die Verteidigungslinie befinde sich innerhalb des Gebiets Cherson und russischen Kräften sei es nicht gelungen, diese zu durchbrechen. Von unabhängiger Seite konnten die Berichte nicht überprüft werden.