NATO

Russland verstärkt Truppen an der Grenze nach Finnlands Nato-Beitritt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Aufstellung zusätzlicher Truppen und Waffensysteme an der Grenze zum neuen Nato-Mitglied Finnland angekündigt.

Grenzstation Nuijamaa
Die Grenzstation Nuijamaa zwischen Russland und Finnland. - Vesa Moilanen/Lehtikuva/dpa

Nach Russlands Präsident Wladimir Putin, sei der Nato-Beitritt Finnlands ein «absolut sinnloser Schritt» gewesen, der nicht den nationalen Interessen Finnlands entspreche.

Das sagte Putin in einem Interview des russischen Staatsfernsehens, das am späten Dienstagabend ausgestrahlt wurde. Vor dieser Entscheidung in Helsinki seien die russisch-finnischen Beziehungen dagegen ideal gewesen, wie Putin es nannte. Finnland hatte nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gemeinsam mit Schweden die Aufnahme in die westliche Militärallianz beantragt; mittlerweile sind beide Staaten Mitglieder.

Putin kritisierte den Schritt als rein politische Erwägung, die zur Verschlechterung des bilateralen Verhältnisses beigetragen habe. Zur Verbesserung der Sicherheit habe der Nato-Beitritt keinen Beitrag geleistet. «Wir hatten dort keine Truppen, jetzt werden dort welche sein. Es gab keine Waffensysteme, jetzt werden welche auftauchen», kündigte er an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4251 (nicht angemeldet)

Russland und der Umgang mit Täuschung. Eine historische Begebenheit, die als Analogie dienen könnte, ist die Geschichte der Potemkinschen Dörfer. Der Begriff stammt aus dem späten 18. Jahrhundert, als Fürst Grigori Alexandrowitsch Potemkin angeblich Kulissendörfer errichten ließ, um Katharina die Große auf ihrer Reise durch die neu eroberten Gebiete der Krim und Südukraines zu beeindrucken. Es wird behauptet, dass diese Dörfer nur Fassaden waren, um den Fortschritt und den Wohlstand der Region vorzutäuschen, obwohl hinter den Kulissen Armut und Elend herrschten.

Eat ze Bugs!

Interview vom 28.1.24: Wird Russland die Nato überfallen? Putin: Das ist völliger Unsinn! Ich denke Präsident Biden versteht das. Das ist nur eine Floskel um seine falsche Politik gegen Russland zu rechtfertigen. Der Präsident jedes grossen Landes, erst recht eines Nato Landes, muss verstehen, dass Russland keinen Grund und kein Interesse hat, weder geopolitisch, wirtschaftlich, politisch, oder militärisch, gegen Nato Länder zu kämpfen. Wir haben keine territorialen Ansprüche aneinander. Wir wollen die Beziehungen zu ihnen nicht zerstören, wir sind an Beziehungen zu ihnen interessiert. Sie hatten Finnland in die Nato geholt - hatten wir irgendwelche Streitigkeiten mit Finnland? Alle Streitigkeiten einschliesslich territorialer, wurden mitte des 20 Jahrhunderts beigelegt, wir hatten eine freundliche, herzliche Beziehung und es gab keine Probleme! Das gleiche gilt für andere Länder einschliesslich Nato Länder. Mit wem haben wir irgendwelche Probleme? Mit niemandem! Der Westen schafft künstliche Probleme mit uns, weil sie einen Konkurrenten wie Russland nicht haben wollen, das ist alles!

Weiterlesen

nato finnland
54 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr in News

Mehr NATO

Nato-Flagge
2 Interaktionen
13 Interaktionen
rutte
20 Interaktionen

Mehr aus Russland

putin
10 Interaktionen
Putin
23 Interaktionen
Gas in österreichischen Speichern
3 Interaktionen