Schaf bei Auktion in Schottland zu neuem Rekordpreis verkauft
Der Guinness-Buch-Rekord wurde geknackt: In Schottland bezahlten drei Bauern bei einer Auktion 367'500 britische Pfund für ein Schaf.
Das Wichtigste in Kürze
- In Schottland wurde ein Lamm für 367'500 britische Pfund verkauft.
- Es ist der neue Höchstpreis, der je bei einer Schafsauktion bezahlt wurde.
- Der bisherige Guinness-Buch-Rekord lag bei etwa 231'000 Pfund.
Ein Lamm ist in Schottland für 367'500 britische Pfund (knapp 500'000 Fanken) verkauft worden. Damit hat Double Diamond (doppelter Diamant) – so der Name des Tieres – einen Weltrekord erzielt: Der bisherige Höchstpreis für ein Schaf betrug dem Guinness-Buch der Rekorde zufolge etwa 231'000 Pfund. Erzielt wurde der Rekord vor elf Jahren ebenfalls im Norden Grossbritanniens.
Drei Bauern haben das sechs Monate alte Schaf gemeinsam auf der Tierauktion in Lanark erstanden. Das investierte Geld wollen sie nun durch Zucht wieder reinholen. Bei dem Tier handelt es sich um ein männliches Texelschaf.
«Wenn du das Beste haben willst, dann musst du versuchen, es zu kaufen», sagte einer der neuen Besitzer. «Das ist das beste Texelschaf, das ich je gesehen habe.»
Beine, Farbe und Oberkörper seien perfekt – «der hat alles», schwärmten die Käufer. Die kurzbeinigen Tiere stammen ursprünglich von der niederländischen Insel Texel und dominieren die Schafzucht in Grossbritannien. Ihre Fleischeigenschaften gelten als hervorragend.