Scholz stimmt Deutsche auf schwierige Zeiten ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Bürger knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl auf herausfordernde Zeiten vorbereitet und gleichzeitig Zuversicht geschenkt.

Olaf Scholz
Scholz stimmte die Bürger vor der Bundestagswahl auf schwierige Zeiten ein und verbreitete Zuversicht. (Archivbild) - Michael Kappeler/dpa

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Bürger knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl auf schwierige Zeiten eingestimmt und zugleich Zuversicht verbreitet.

«Der Wind weht derzeit von vorn. Und die Wahrheit ist: Das wird sich in den kommenden Jahren auch nicht grundlegend ändern», sagte der SPD-Politiker am Dienstag in der letzten Sitzung des Bundestags in dieser Wahlperiode.

Scholz verwies auf die Belastungen durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Probleme der Wirtschaft, die Inflation und die soeben von US-Präsident Donald Trump verhängten Strafzölle. Er verspreche den Bürgerinnen und Bürgern nicht das Blaue vom Himmel, betonte er. «Aber was ich den Bürgerinnen und Bürgern verspreche, ist: Wir kommen da gemeinsam durch! Wir kommen da durch, wenn wir jetzt nicht falsch abbiegen.»

Scholz: Deutschland überwindet Krisen mit starker Mitte

Deutschland komme durch diese schwierigen Zeiten, wenn die politische Mitte stark bleibe. «Wenn das stark bleibt, worauf diese Mitte gründet: Vernunft und Besonnenheit», sagte Scholz.

Die Bundestagswahl findet am 23. Februar statt. Angesichts schwacher Umfragewerte für die Sozialdemokraten hat Scholz kaum Chancen, vom neuen Parlament im Amt bestätigt zu werden.

Kommentare

User #2472 (nicht angemeldet)

Hr. Scholz, schwierige Zeiten kommen nur dann, sollten die SPD Regierungspartei bleiben. Ansonsten, Aufbruch!

User #1142 (nicht angemeldet)

"Irren ist menschlich, immer irren ist sozialdemokratisch." F.-J. Strauß

Weiterlesen

Bundestag
1 Interaktionen
Vor Wahl
Gesundheit Aargau
12 Interaktionen
Früh erkannt

MEHR IN NEWS

Wildt'sches Haus
Für nur einen Franken
Kantonspolizei Uri
Schattdorf UR

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Aus Protest
«Mordlust»
2 Interaktionen
Zwölf Verletzte