Schweden will die meisten Corona-Beschränkungen aufheben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Schweden plant auf Ende September die meisten Beschränkungen aufzuheben. Dies, weil die Impfkampagne sehr erfolgreich ist.

Lena Hallengren
Lena Hallengren: Sozialministerin von Schweden - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schweden wird ein Grossteil der Coronabeschränkungen aufgehoben.
  • Ab dem 29. September sollen Personenbeschränkungen aufgehoben werden.
  • Die Schweden haben diese Lockerungen der hohen Impfquote zu verdanken.

Nach Dänemark will auch Schweden seine Corona-Beschränkungen weitestgehend aufheben. Sozialministerin Lena Hallengren sagte am Dienstag, dass die Personenbegrenzungen bei öffentlichen Veranstaltungen und bei privaten Feiern am 29. September aufgehoben würden. Auch die Empfehlung, von zu Hause aus zu arbeiten, werde zurückgenommen.

Erfolgreiche Impfkampagne

«Dank einer erfolgreichen Impfkampagne sind wir im Umgang mit der Pandemie weit gekommen», sagte die Ministerin. Die schwedische Gesellschaft befinde sich in einer besseren Situation. Nun seien es hauptsächlich ungeimpfte Menschen, die krank würden und im Krankenhaus behandelt werden müssten. Am Dienstag lagen 57 Patienten wegen einer Covid-19-Infektion auf einer Intensivstation.

In Schweden haben inzwischen rund 82 Prozent der Bevölkerung über 16 Jahren eine Impfdosis und 70 Prozent zwei Dosen bekommen. Der Direktor der Gesundheitsbehörde, Johan Carlson, sagte, Geimpfte könnten nach dem 29. September im Prinzip ein normales Leben führen. Für Ungeimpfte bestehe weiterhin die Gefahr einer schweren Erkrankung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Abba Konzerte
2 Interaktionen
Bart adieu!
ZSC Frölunda
Nach Verlängerung
Gesundheit Aargau
10 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Polizeieinsatz Bern Ostermundigen
Ostermundigen BE
brooklyn the division
«The Division 2»

MEHR CORONAVIRUS

schule nach corona symbol
6 Interaktionen
Fünf Jahre danach
corona
42 Interaktionen
Corona
corona
9 Interaktionen
Corona
Trump
41 Interaktionen
USA

MEHR AUS SCHWEDEN

königin
6 Interaktionen
Neue Fotos enthüllt
abba star ehefrau
3 Interaktionen
«Ernste Probleme»
-
5 Interaktionen
Prinz Alexander
Spotify störungen
3 Interaktionen
Spotify Störungen