EU

Löwen aus Ukraine gerettet und nach Spanien und Belgien gebracht

AFP
AFP

Spanien,

Auch Tiere werden aus dem Kriegsgebiet geholt: Insgesamt sechs Löwen und sechs Tiger wurden aus der Ukraine gerettet und in den Westen gebracht.

Ukraine Krieg
Die geretteten Löwen in Alicante. - AAP - Animal Advocacy and Protection/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Löwen, Tiger, Wildkatzen und ein Wildhund sind aus der Ukraine gerettet worden.
  • Die Tiere waren zunächst in einen polnischen Zoo gebracht worden.
  • Inzwischen wurden sie in verschiedenen Ländern in Europa verteilt.

Sechs Löwen sind wegen des Krieges aus der Ukraine und nach Spanien und Belgien gebracht worden. Unter den geretteten Tieren waren auch sechs Tiger, zwei Wildkatzen und ein Wildhund, wie die zuständigen Tierauffangstationen am Donnerstag mitteilten. Insbesondere die Löwen waren demnach in der Ukraine bereits vor Kriegsausbruch unter schlechten Bedingungen gehalten worden.

Vier der Löwen und der Wildhund wurden am Mittwoch in eine Auffangstation im spanischen Alicante gebracht, wie die niederländische Tierschutzorgansiation AAP erklärte.

Zwei weitere Löwen namens Zar und Dschamil seien am Mittwoch vom Natuurhulpcentrum in der Provinz Limburg im Osten Belgiens aufgenommen worden, erklärte die Einrichtung auf Facebook. Die Tiger und die Wildkatzen befinden sich in einem Zoo im polnischen Posen.

Tiere zunächst in polnischen Zoo gebracht

Die Tiere waren allesamt vergangene Woche zunächst nach einer zweitägigen Odyssee entlang der Frontlinien per Lastwagen aus einem Schutzgebiet in der Nähe von Kiew in den polnischen Zoo gebracht worden.

Die Löwen lebten in der Ukraine nach Angaben von AAP in «schlimmen» Verhältnissen. Einer wurde demnach in einem «kleinen Käfig in einem Einkaufszentrum» gehalten, ein anderer als Haustier in einer kleinen Wohnung, wo er mit Katzenfutter gefüttert wurde. Ein Löwe namens Nila sei aus einem Nachtclub gerettet worden, wo er der «Unterhaltung der Kunden» diente.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Russland USA
465 Interaktionen
Ukraine-Ticker
a
56 Interaktionen
Kritik wächst
Kritische Rohstoffe
Kritische Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Unesco Nicaragua
Nach Zeitungs-Preis
Ejal Zamir
2 Interaktionen
Israels Militärchef
Thürnen BL
1 Interaktionen
Thürnen BL
Wolodymyr Selenskyj Prag
11 Interaktionen
Selenskyj in Prag

MEHR EU

Cassis
158 Interaktionen
Cassis warnt
eu homeoffice
3 Interaktionen
EU Vergleich
Maros Sefcovic
2 Interaktionen
Angebot
Wadephul
3 Interaktionen
Gespräche

MEHR AUS SPANIEN

-
22 Interaktionen
«No-Go»
2:1 gegen Valladolid
Mallorca
23 Interaktionen
In Hochsaison
Real Madrid
1 Interaktionen
Saison ohne Titel?