Selenskyj besucht Front im Osten der Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Präsident Selenskyj hat die Front im Osten der Ukraine besucht, während Putin mit einer weiteren Annexion droht. Die Stadt Pokrowsk ist hart umkämpft.

President Volodymyr Zelensky
President Volodymyr Selenskyj hat die Front im Osten der Ukraine besucht. - EPA/PRESIDENTIAL

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat einen Frontabschnitt nahe der schwer umkämpften Stadt Pokrowsk im ostukrainischen Gebiet Donezk besucht. Auf Videos, die der ukrainische Staatschef auf seinem Telegramkanal veröffentlichte, ist er bei der Auszeichnung von Soldaten und bei einer Besprechung in einem Kommandopunkt zu sehen.

Die Kleinstadt Pokrowsk ist seit Sommer 2024 einer der Schwerpunkte russischer Angriffe. Die russischen Truppen stehen teilweise bereits südwestlich der Stadt, konnten zuletzt aber keine Geländegewinne mehr erzielen.

Russlands Kriegsziele und Putins Ansprüche

Die vollständige Eroberung des Gebietes Donezk ist eins der Kriegsziele Russlands in der seit mehr als drei Jahren andauernden Invasion. Daneben hat Kremlchef Wladimir Putin im Herbst 2022 auch die Annexion der ukrainischen Gebiete Luhansk, Cherson und Saporischschja verkündet – obwohl Russland sie bis heute nur teilweise kontrolliert. Die Halbinsel Krim hatte Russland bereits 2014 annektiert.

Bei einem Treffen mit Unternehmern hat Putin Medienberichten zufolge zuletzt erklärt, Ansprüche auf weitere ukrainische Gebiete zu erheben, wenn Kiew nicht bald seinen jetzigen Forderungen zustimmt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #772 (nicht angemeldet)

Ach! Er ist wieder Zuhause! Für wie lange?

User #1121 (nicht angemeldet)

Selenskyj besucht Restaurant Ochsen im Osten der Ukraine

Weiterlesen

Selenskyj
35 Interaktionen
Für Militärhilfe
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Kremlchef Wladimir Putin
5 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Söder Merz Taurus
Kanzlerentscheidung
Londons
3 Interaktionen
London
Landquart GR
Landquart GR

MEHR AUS RUSSLAND

ukraine russland usa
Ukraine
27 Interaktionen
Eile
soldaten
Am Karfreitag
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
16 Interaktionen
Dialog