Selenskyj besucht und ehrt «Helden-Stadt» Charkiw

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Mittwoch die Grossstadt Charkiw im Nordosten des Landes besucht.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Foto: Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/dpa
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Foto: Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/dpa - sda - Keystone/Lehtikuva/Antti Aimo-Koivisto

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Mittwoch die Grossstadt Charkiw im Nordosten des Landes besucht und dabei Bürgermeister Ihor Terechow die Insignien einer «Helden-Stadt der Ukraine» überreicht.

Mit der Ehrung würdigte Selenskyj den Widerstand der Bewohner gegen russische Angriffe im Vorjahr. «Charkiw ist eine echte Helden-Stadt», sagte Selenskyj nach Angaben der Nachrichtenagentur Unian. «Dank der Bürger verteidigt diese schöne Stadt zusammen mit anderen Städten unsere Unabhängigkeit.»

Charkiw hatte gewissermassen als Wellenbrecher die russische Angriffswalze im äussersten Osten der Ukraine in schweren und für beide Seiten verlustreichen Kämpfen gestoppt.

Im Mai des Vorjahres wurden die russischen Verbände im Verlauf einer ukrainischen Gegenoffensive aus der unmittelbaren Nähe der Stadt verdrängt.

Während seines Besuchs verlieh Selenskyj am Mittwoch eine Reihe von Orden an die Verteidiger der zweitgrössten Stadt der Ukraine. Wenige Stunden zuvor hatte der ukrainische Staatschef in der Nähe der schwer umkämpften Stadt Bachmut Orden an die dortigen Verteidiger verteilt.

Kommentare

Weiterlesen

Bus Bern
116 Interaktionen

Mehr aus Russland

3 Interaktionen
Russland Oma Einkaufstaschen
290 Interaktionen
Fico
20 Interaktionen