Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verurteilt den Anschlagsversuch auf Donald Trump und zeigt seine Solidarität.
Präsident Wolodymyr Selenskyj
Präsident Selenskyj verurteilt den Anschlagsversuch auf Donald Trump und zeigt seine Solidarität. (Archivbild) - Efrem Lukatsky/AP/dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Anschlagsversuch auf den US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump verurteilt und dem Angegriffenen seine Solidarität ausgesprochen.

«Ich bin froh, zu hören, dass Donald Trump sicher und unverletzt ist», schrieb Selenskyj auf der Plattform X (vormals Twitter). Er wünsche ihm und seiner Familie alles Gute. Für Kiew sei klar, dass Gewalt keinen Platz in der Politik haben dürfe.

Selenskyj fordert detaillierteren Plan

Die Beziehungen zwischen Trump und Selenskyj gelten als kompliziert. Der US-Präsidentschaftskandidat hat mehrfach erklärt, er könne sofort für Frieden zwischen Russland und der Ukraine sorgen. Selenskyj hatte den Republikaner um eine detailliertere Beschreibung seines angeblichen Friedensplans gebeten.

Im Repräsentantenhaus liess Trump zudem monatelang von Kiew dringend benötigte Militärhilfen blockieren. Offene Kritik an Trump hat Selenskyj allerdings nie geübt. Bei seiner geplanten US-Reise Ende September will sich Selenskyj dem Vernehmen nach auch mit Trump treffen, um ihn von seinem Friedensplan zu überzeugen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRepublikanerGewalt