Acht Verletzte bei Explosion in Fussgängerzone von Lyon (F)
Bei einer Explosion in einer Fussgängerzone der Stadt Lyon (F) wurden mindestens acht Personen verletzt. Örtliche Medien berichten von einer Paketbombe.

Das Wichtigste in Kürze
- Mindestens sechs Personen wurden bei einer Explosion in Lyon verletzt.
- Wie örtliche Medien berichten, soll eine Paketbombe in der Fussgängerzone explodiert sein.
In der französischen Stadt Lyon ist lokalen Medien zufolge gegen 17.30 Uhr eine Paketbombe explodiert. Dabei wurden mindestens acht Personen in einer Fussgängerzone der Innenstadt verletzt.
Explosion à #Lyon angle rue Victor Hugo et rue Sala. Périmètre de sécurité mis en place. Pour votre sécurité éviter le secteur. pic.twitter.com/g9bAgH2oaf
— Préfète de région Auvergne-Rhône-Alpes et du Rhône (@prefetrhone) May 24, 2019
Journalisten der AFP berichteten, dass die Rue Victor Hugo in der Nähe von der Place Bellecour evakuiert und abgesperrt wurde. Auf Twitter werden Fotos der abgesperrten Strasse geteilt.
In diese Richtung werde ermittelt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Der Staatsanwalt von Lyon, Nicolas Jacquet, begab sich an den Ort der Explosion.
Macron bezeichnet Explosion als Angriff
Präsident Emmanuel Macron bezeichnete die Explosion als «Angriff». Er könne derzeit keine genaueren Angaben machen, aber «heute, bislang, gibt es kein Opfer». Er sei in Gedanken bei den Verletzten und ihren Familie. Dies sagte er zu Beginn eines Live-Interviews mit dem YouTuber J-2 zur Europawahl.
Nach Angaben aus Polizeikreisen enthielt die Paketbombe «Schrauben oder Bolzen». Sie sei vor einer Bäckerei an einer Strassenecke deponiert worden. Der Unglücksort im historischen Zentrum der Grossstadt wurde abgesperrt.
Die zuständige Präfektur rief Passanten auf, das Gebiet zu meiden, und richtete einen Sicherheitsbereich ein. Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar.
Nach der Explosion in Lyon mit mehreren Verletzten haben Anti-Terror-Spezialisten der Pariser Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur am Freitagabend in Paris.
Di Polizei fahndet nach einem Mann. Das teilte ein Sprecher am Freitagabend der Deutschen Presse-Agentur mit. Nach Medienberichten soll der Verdächtige mit einem Fahrrad geflohen sein.