Studie

Studie: Autoabsatz in West-Europa bricht wegen Corona ein

DPA
DPA

Stadt St. Gallen,

Die Corona-Krise trifft die Autobranche in Westeuropa hart. Laut einer Studie könnte der Absatz in Deutschland um eine halbe Million Autos zurückgehen.

BMW-Mitarbeiter arbeiten in der Montage des i8. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
BMW-Mitarbeiter arbeiten in der Montage des i8. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Pandemie wird in Westeuropa nach Einschätzung des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer zu massiven Einbrüchen beim Autoabsatz führen.

Vor allem in Italien, aber auch auf den anderen Hauptmärkten wie Deutschland, Frankreich und Spanien könnten die Hersteller im laufenden Jahr nur deutlich weniger Fahrzeuge verkaufen als im Vorjahr, heisst es in einer am Montag veröffentlichten Studie des Institute for Customer Insight an der Universität St. Gallen. Allein in Deutschland werde der Absatz um eine halbe Million Autos zurückgehen.

Im Vergleich zum Vorjahr werde der Absatz um 11 Prozent auf noch 12,7 Millionen Autos abstürzen, erklärte Studienleiter Dudenhöffer. Dies gelte bereits bei der optimistischen Annahme, dass sich das öffentliche Leben innerhalb von drei Monaten wieder normalisiere. Auch ohne das Coronavirus war bereits ein Rückgang des europäischen Automarktes erwartet worden. Kommt es zu dem Einbruch, werde das Niveau von 2019 vermutlich erst im Jahr 2030 wieder erreicht.

Kommentare

Weiterlesen

trump
498 Interaktionen
Wieder freigegeben
Martin Pfister Markus Ritter
117 Interaktionen
Nach Hearings

MEHR STUDIE

Fische
1 Interaktionen
Neue Studie
Zigarettenstummeln
5 Interaktionen
Studie
Gesundheit Aargau
9 Interaktionen
Neue Studie zeigt
Batterien
2 Interaktionen
Laut Studie

MEHR AUS ST. GALLEN

Erneuerung und Erweiterung Hallenbad Blumenwies
Stadt
Kantonsrat
1 Interaktionen
St. Gallen
Rheintal
St. Gallen
Kantonsrat St. Gallen
4 Interaktionen
St. Gallen