Die Polizei konnte in der französischen Hauptstadt ein Räuberduo fassen. Sie verübten im März 2017 einen Raubüberfall auf einen Genfer Diamantenhändler.
Zwei Täter von einem Überfall auf einen Genfer Diamantenhändler konnten in Paris (F) festgenommen werden.
Zwei Täter von einem Überfall auf einen Genfer Diamantenhändler konnten in Paris (F) festgenommen werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Polizei ging ein Räuberduo ins Netz.
  • Die beiden Täter sollen einen Überfall auf einen Genfer Diamantenhändler verübt haben.
Ad

Zwei mutmassliche Urheber eines Raubüberfalls auf einen Diamantenhändler in Genf im März 2017 sind in Paris (F) festgenommen worden. Ein weiterer Verdächtiger wurde aufgrund eines Youtube-Videos identifiziert und im Februar in Algerien verhaftet.

Über die Festnahme des Räuberduos berichtete die Zeitung «Le Parisien» und die Genfer Staatsanwaltschaft bestätigte die Meldung heute Freitag. Die Genfer Behörden hatten die Strafverfolgung an Frankreich abgetreten. Ein mutmasslicher Helfer bei dem Überfall wurde ebenfalls in Paris inhaftiert.

Der Diamantenhändler war an seinem Wohnort von drei Bewaffneten überfallen worden. Sie zwangen ihn, mit ihnen zu seinem Geschäft in der Genfer Innenstadt zu gehen. Dort raubten die Täter beträchtliche Mengen gefasster und geschliffener Diamanten im Wert von knapp 17 Millionen Franken.

Der Fall ging in die Geschichte ein, weil die Genfer Polizei erstmals Überwachungsvideos über Youtube verbreitet hatte. Der dadurch in Algerien identifizierte Täter muss sich dort vor Gericht verantworten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Youtube