Tausende mit Regenbogenfahnen bei Pride-Parade in Warschau

AFP
AFP

Polen,

In Warschau nahmen am Samstag schätzungsweise 20'000 Menschen an einer Pride-Parade teil. Sie setzen sich für die Gleichstellung Homosexueller ein.

Warschau Pride
Teilnehmende der Pride in Warschau - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In Warschau nehmen tausenden Menschen an einer Pride-Parade statt.
  • Dabei setzen sie sich für die Gleichstellung Homosexueller ein.
  • Schätzungsweise 20'000 Menschen zogen durch die Strassen.

Tausende Menschen haben sich bei einer Pride-Parade in Warschau für die Gleichstellung Homosexueller eingesetzt. Mit Regenbogenfahnen und Musik zogen am Samstag schätzungsweise fast 20'000 Menschen durch die polnische Hauptstadt. Die Polizei und die Stadtverwaltung machten keine Angaben zur Teilnehmerzahl. Der liberale Bürgermeister von Warschau, Rafal Trzaskowski, unterstützt den «Gleichheitsmarsch», der wegen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr ausfallen musste.

Das streng katholische Polen steht immer wieder wegen der Diskriminierung sexueller Minderheiten in der Kritik. Die rechtsnationale Regierungspartei PiS prangert regelmässig eine vermeintliche «LGTBI-Ideologie» an, die von Brüsseler «Eurokraten» genährt werde und sich gegen polnische Traditionen und Werte richte. Das englische Kürzel LGBT steht für lesbisch, schwul, bisexuell und transgender.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
4 Interaktionen
Nicht mehr Pannenzug?
Joe Biden
66 Interaktionen
Zu teuer

MEHR IN NEWS

Rätsel gelöst?
Altenrhein SG
In Altenrhein SG
fc basel erni maissen
2 Interaktionen
Maissen-Kolumne

MEHR AUS POLEN

Fotografieren
1 Interaktionen
Verordnung
Brand
Bauarbeiter
EU Finanzminister
5 Interaktionen
EU Finanzminister
Jörg Kukies
7 Interaktionen
Kostenreduzierung