Tracey Emin spricht offen über ihren Blasenkrebs
Bei Künstlerin Tracey Emin wurde im Frühjahr ein aggressiver Blasenkrebs diagnostiziert. Nun spricht sie über ihre Krankheit.
Das Wichtigste in Kürze
- Tracey Emin wurde im Frühjahr Blasenkrebs diagnostiziert.
- Die Künstlerin spricht offen darüber und eröffnet gar neue Ausstellungen.
Künstlerin Tracey Emin hat Krebs, dies sagte sie vergangene Woche gegenüber der «Sunday Times». Ihr wurde im Frühling ein Tumor an der Blase diagnostiziert. Emin wurde im Sommer operiert und ist in einem Londoner Spital in Rekonvaleszenz.
Nichtsdestotrotz eröffnet eine Ausstellung der britischen Künstlerin in Brüssel. Eine weiter startet Mitte November, wie die «Berner Zeitung» berichtet. Gegenüber der «Sunday Times» sagt Emin, es sei ein sehr schlimmer Krebs.
Man habe ihr die Blase, die Gebärmutter, Teile der Vagina und den Dickdarm entfernt. Gar die Klitoris wollten ihr die Ärzte wegoperieren, doch die Künstlerin wehrte sich dagegen. Im Interview hofft sie, noch einmal Weihnachten zu erleben und eine Ausstellung in Venedig zu eröffnen.
Tracey Emin gewann 1999 den Turner Prize. Ihre Kunst stellt stets den menschlichen Körper, die Sexualität und die Liebe dar. Emin ist sogar Mitglied der Royal Academy in Grossbritannien.