TV-Satiriker Böhmermann verklagt Imker
Nach Jan Böhmermanns Kritik an Imker Rico Heinzig wirbt dieser mit Böhmermanns Gesicht auf seinem Honig. Nun leitet der ZDF-Satiriker rechtliche Schritte ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Im November übte Jan Böhmermann Kritik an einem Imker.
- Dieser reagierte unerwartet und wirbt nun mit dem Gesicht des TV-Moderators.
- Deswegen schleift ihn Böhmermann nun vor Gericht.
Der Imker Rico Heinzig (48) wollte es ZDF-Moderator Jan Böhmermann heimzahlen – und hat das scheinbar auch vollbracht.
Ohne Erlaubnis verwendete der Honigproduzent ein Bild des Satirikers für seine Werbung. Dabei handelte es sich um eine Reaktion auf eine Folge von «ZDF Magazin Royale». In dieser hatte Böhmermann den Imker im November des letzten Jahres kritisiert.
Böhmermann verklagt Imker
Böhmermann ist darüber nicht erfreut und plant nun rechtliche Schritte gegen Heinzig, wie die «Bild» berichtet. Am 16. Januar will er vor dem Landgericht Dresden sein Ziel erreichen: Der Imker soll sein Gesicht und seinen Namen nicht weiter für Werbezwecke nutzen dürfen.
In seiner Sendung im November 2023 hatte Böhmermann das Phänomen des «Greenwashing» angeprangert. Dabei handelt es sich um die gängige Praxis, bei der sich Unternehmen nachhaltiger darstellen, als sie sind. In diesem Zusammenhang machte er auch das Wortspiel «Beewashing» und nahm damit Heinzigs Geschäft ins Visier.
Rico Heinzig fühlte sich durch diese Darstellung ungerecht behandelt. Gegenüber der «Bild» äusserte er, dass er gern zu Wort gekommen wäre. Daraufhin entschied sich der Imker für eine ungewöhnliche Reaktion auf Böhmermanns Kritik: Er brachte sein neues Produkt namens «Beewashing Honey» auf den Markt und verwendete ein Bild von Böhmermann für die Werbung.
Klage beläuft sich auf 20'000 Euro
Trotz des rechtlichen Ärgers verkauft Heinzig weiterhin seinen Bio-Honig in Edeka-Märkten in der Region Dresden. Ob das Gesicht von Böhmermann zuträglich ist, ist jedoch unklar. Trotzdem wurde der Streitwert der Klage auf 20'000 Euro festgesetzt.
Der Imker wirft Böhmermann Doppelmoral vor: In einem anderen Beitrag hatte der ZDF-Moderator Abmahnanwälte und die «Cancel Culture» kritisiert – nun mahnt er selbst ab.