UEFA Champions League: RB Leipzig gegen Paris ohne Messi
RB Leipzig will dringend die ersten Punkte in der UEFA Champions League hole. Sie hoffen nach Ausfall von Messi auf einen Sieg gegen den Spitzenreiter Paris.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Chancen für RB Leipzig gegen Paris steigen wegen dem Ausfall von Messi.
- Der Schlüsselspieler kann wegen Schmerzen im Knie und Oberschenkel nicht mitspielen.
Gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter Paris muss für RB Leipzig in der UEFA Champions League alles passen. Die Chancen für den ersten Sieg der noch punktlosen Sachsen steigen durch den Ausfall eines Schlüsselspielers.

Superstar Lionel Messi stieg am Dienstag gar nicht erst in den Flieger. Dennoch bleibt die Aufgabe gegen die Weltauswahl von Paris Saint-Germain für RB Leipzig fast unmöglich. Der Vizemeister der Fussball-Bundesliga will international überwintern.
Dafür benötigt das Team des in der Kritik stehenden Trainers Jesse Marsch die ersten Punkte in der UEFA Champions League. «Wir müssen gewinnen», betonte der Coach. Im Hinspiel vor zwei Wochen war Leipzig nah dran, verlor dann durch zwei Tore von Messi noch unglücklich 2:3.
Messi verpasst Spiel der UEFA Champions League
Den Weltstar plagen Knie und Oberschenkel Probleme, weshalb er sich lieber behandeln liess, anstatt den Trip nach Klein-Paris anzutreten. Für Ex-Trainer Ralf Rangnick, der erstmals nach eineinhalb Jahren wieder im Leipziger Stadion sein wird, ist PSG ohnehin zu knacken. «Paris spielt momentan nicht auf Top-Level, ist nicht unschlagbar. Leipzig hätte in Paris einen, wenn nicht sogar drei Punkte holen können», sagte der schwäbische TV-Experte in der DAZN-Fussballshow «Decoded».

Zuletzt musste Messi wegen muskulärer Probleme in der Halbzeit gegen den OSC Lille (2:1) ausgewechselt werden. Im Hinspiel reichten ihm eine Chance und ein Elfmeter, um das Spiel noch zum Endstand von 3:2 zu drehen. Der gegen Lille am Freitag noch krankheitsbedingt fehlende Kylian Mbappé gehört stattdessen zum Reisekader.
Der Torschütze zum 1:0 im Hinspiel hatte bereits am Montag mit dem Team trainiert. Und in Leipzig werden der im Hinspiel noch fehlende Neymar sowie Messis Landsmann Angel Di Maria dabei sein.