Die Ukraine setzt eine feuerspeiende Drachen-Drohne ein. Laut einem Experten verbreitet sie Angst unter den Russen.
Die Ukraine bekämpft Russland nun mit Drachen-Drohnen. - telegram

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einer Drachen-Drohne verbreitet die Ukraine unter den Russen Angst.
  • Diese wirft Thermit ab, das mit bis zu 2200 Grad brennt.
  • Die UN kritisiert den Einsatz von Brandwaffen.
Ad

Die Ukraine nutzt eine neue Strategie gegen die russischen Angreifer. Wie «CNN» berichtet, wird eine «Drachen-Drohne» eingesetzt, die brennendes Thermit abwirft.

Videos in den sozialen Medien, unter anderem geteilt von der 116. mechanisierten Brigade der Ukraine, zeigen den Einsatz: Eine Drohne fliegt über einen Wald und wirft die brennende Eisenoxid-Aluminium-Mischung ab. Weil es aussieht, als ob das Fluggerät Feuer spuckt, wird von einer «Drachen-Drohne» gesprochen.

drohne
Die Ukraine setzt neu eine «feuerspeiende» Drachen-Drohne ein.
thermit
Diese wirft bis zu 2200 Grad heisses Thermit ab.
ukraine
Damit können Feinde bekämpft oder ihr Sichtschutz zerstört werden.
ukraine
Laut einem Experten ist der psychologische Effekt grösser.

Thermit wurde bereits in den 1890er Jahren von deutschen Wissenschaftlern entdeckt. Zuerst wurde es vornehmlich zum Schweissen verwendet. Schon bald aber wurde der militärische Nutzen entdeckt. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg wurde der Stoff eingesetzt.

Die Mischung kann Temperaturen von bis zu 2200 Grad Celsius erreichen. Thermit brennt durch fast alles, auch Metall bietet keinen Schutz. In dem Video der ukrainischen Brigade ist dann auch ein stark brennender Wald zu sehen.

UN kritisiert Brandwaffen

Das UN-Büro für Abrüstungsfragen kritisiert den Einsatz von allen Brandwaffen, zu denen auch Thermit gehört. Denn es würde eine massive Zerstörung auf grosser Fläche und Umweltschäden angerichtet. Verboten ist der Einsatz aber gemäss internationalem Recht nicht.

Mit den Drachen-Drohnen kann die Ukraine einerseits russische Stellungen direkt angreifen. Andererseits kann auch der Sichtschutz bietende Wald abgebrannt und die Gegner so enttarnt werden. Laut einem Experten ist der psychologische Effekt wichtiger.

Glaubst du, dass die Ukraine den Krieg gewinnen kann?

Nicholas Drummond, ein Analyst der Verteidigungsindustrie und ehemaliger britischer Offizier, sagt: «Die Ukraine verfügt nur über begrenzte Kapazitäten, um Thermit einzusetzen.» Er geht deshalb nicht davon aus, dass es eine Mainstream-Waffe werde.

Doch der psychologische Effekt sei sehr gross, Thermit sei «sehr böses Zeug». Drummond sagt: «Ich wäre nicht gerne auf der Empfängerseite.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerAngstWaffeCNNDrohne