Ukraine-Krieg: Arbeit an Austausch aller Kriegsgefangenen
Die ukrainische Regierung arbeitet eigenen Angaben zufolge an einem Austausch sämtlicher im Ukraine-Krieg gefangen genommener Soldaten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ukraine und Russland planen einen Austausch aller Kriegsgefangenen.
- Bisherige Gefangenenaustausche waren jeweils ausgeglichen.
- Russland hat derzeit mehr ukrainische Gefangene als umgekehrt.
Die Ukraine arbeitet mit Russland an einem Austausch aller Kriegsgefangenen. «Ja, von der Sache her nähern wir uns dem», sagte der für Gefangenenaustausche zuständige Militärgeheimdienstchef Kyrylo Budanow der Nachrichtenagentur RBK-Ukrajina.
Der Idee nach sollen alle Ukrainer in russischer Kriegsgefangenschaft gegen alle von Kiew gefangen genommenen russischen Soldaten ausgelöst werden. Bisher wurde bei den Gefangenenaustauschen zumeist auf eine Parität bei der Zahl geachtet. Wie viele Gefangene beide Seiten im Ukraine-Krieg jeweils haben, ist unbekannt. Russland soll jedoch wesentlich mehr ukrainische Gefangene haben als umgekehrt.
«Beispielloser» Austausch
Dem 37-Jährigen zufolge ist der Austausch von Kriegsgefangenen bereits während des Krieges «ein beispielloser Fall in der Weltgeschichte». Die Ukraine wehrt seit 14 Monaten eine russische Invasion ab. Kiew zufolge sind mit Russland seitdem über 2300 ukrainische Gefangene aus dem Ukraine-Krieg ausgetauscht worden.