Ukraine meldet neue russische Drohnenangriffe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die Ukraine vermeldet neue Angriffe durch Russland. Unter anderem soll das Gebiet rund um Odessa bedroht sein.

Russische Kampfdrohne vom Typ Shahed 136 iranischer Bauart im ukrainischen Luftraum. (Archivbild)
Russische Kampfdrohne vom Typ Shahed 136 iranischer Bauart im ukrainischen Luftraum. (Archivbild) - Efrem Lukatsky/AP/dpa

Russland hat nach ukrainischen Angaben am Dienstagabend erneut Kampfdrohnen in Richtung des Nachbarlandes fliegen lassen. Die ukrainische Luftwaffe teilte mit, Gefahr bestehe vor allem für den Süden des Gebietes Odessa. Eine weitere Gruppe von Shahed-Drohnen iranischer Bauart fliege über das Gebiet Mykolajiw Richtung Westen.

Zugleich meldete die ukrainische Luftwaffe, sie habe über dem Westen des Schwarzen Meeres nahe der Schlangeninsel einen russischen Kampfbomber vom Typ Suchoi Su-24 abgeschossen.

Das sei lange nicht mehr vorgekommen, schrieb Luftwaffenkommandeur Mykola Oleschtschuk auf Telegram. Das feindliche Flugzeug sei von einem zweiten Jet gedeckt worden, es habe mutmasslich Raketen auf das Gebiet Odessa abfeuern sollen.

Auch Präsident Wolodymyr Selenskyj erwähnte den Abschuss der SU-24 in seiner abendlichen Videoansprache. Russland habe nun ein Flugzeug weniger, und die Ukraine werde die Bestände weiter dezimieren, sagte er. Nach Luftwaffenangaben schickte Russland ein Suchflugzeug, um die Piloten der abgeschossenen Maschine im Meer zu suchen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1319 (nicht angemeldet)

Hört endlich auf

User #2258 (nicht angemeldet)

Heisst? jede Drohne die von Russland kommt wird nun einzeln in den News aufgelistet? Und was ist in Palästina zurzeit so los? Sind die bald Huntertausende toten Zivlisten unwichtiger?

Weiterlesen

10 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Ukraine