Ukraine: Russische Truppen haben 42 Orte in Donezk eingenommen
Russland konnte laut der Ukraine binnen 24 Stunden 42 Orte in Donezk besetzen. Auch im Separatistengebiet Luhansk weiten sie ihr Territorium aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ukraine hat binnen 24 Stunden 42 Orte in Donezk verloren.
- Russland kontrolliert über 3500 Orte, in 11'550 gibt es Kampfhandlungen.
- Die Region Luhansk ist zu 80 Prozent von Separatisten und Russen kontrolliert.
Nach Angaben aus Kiew haben russische Truppen binnen 24 Stunden 42 Orte in der Region Donezk im Osten des Landes besetzt. Das teilte eine Beraterin des ukrainischen Präsidentenbüros, Olena Simonenko, im ukrainischen Einheitsfernsehen mit, wie die Agentur Unian berichtete.
Insgesamt kontrollierten russische Einheiten aktuell in der gesamten Ukraine mehr als 3500 Orte. Kampfhandlungen gebe es in 11'550 Orten des Landes, sagte Simonenko. Am Donnerstag hiess es von ukrainischer Seite, dass mittlerweile 80 Prozent der ebenso an Russland grenzenden Nachbarregion von Donezk, Luhansk, unter russischer Kontrolle stünden.
Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am 24. Februar den Krieg gegen die Ukraine befohlen. Erfolgte der Angriff ursprünglich aus dem Norden, Süden und Osten, haben sich die russischen Truppen inzwischen aus der Region Kiew wieder zurückgezogen. Sie konzentrieren ihre Angriffsbemühungen nun auf den Osten der Ukraine, das Donbass-Gebiet.