Ukrainisches Militär zerstört russischen Versorgungszug
Ukrainische Kommandotruppen haben einen strategisch wichtigen russischen Versorgungszug erfolgreich angegriffen und zerstört.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein russischer Versorgungszug mit 40 Waggons soll zerstört worden sein.
- Die Ukraine blockiert so eine wichtige Versorgungsstrecke für Russland.
- Der Zug bestand aus 40 Tankwaggons.
Ukrainische Kommandotruppen haben nach eigener Darstellung in Zusammenwirken mit Artillerie und Drohnen einen russischen Versorgungszug zerstört. Durch Sprengung der Schienen in der Region Saporischschja sei der Zug, der aus 40 Tankwaggons bestand, zum Anhalten auf freier Strecke gezwungen worden.
Daraufhin seien zunächst die Lokomotive und der letzte Waggon mit weitreichender Raketenartillerie angegriffen worden, ehe Kampfdrohnen die übrigen Waggons attackierten und in Brand setzten.
Versorgungsstrecke ausser Betrieb
Wie ukrainische Medien weiter unter Berufung auf den militärischen Geheimdienst HUR berichteten, wurde mit diesem Angriff nicht nur die Versorgung der russischen Truppen mit Treibstoff unterbrochen. Daneben sei auch eine wichtige Bahn-Versorgungsstrecke des russischen Militärs für längere Zeit ausser Betrieb gesetzt worden.
Die «Ukrainska Prawda» veröffentlichte ein Video einer Aufklärungsdrohne, das nach Angaben des Blattes den Angriff auf den Zug zeigt.