AfD

Umfrage: 73 Prozent gegen Regierungskoalitionen mit der AfD

DPA
DPA

Deutschland,

Die AfD liegt bundesweit im Umfragehoch und verzeichnet auf kommunaler Ebene erste Erfolge. Die Mehrheit der Deutschen ist aber gegen Regierungsbeteiligungen.

Eine Mehrheit will laut einer Umfrage nicht, dass die AfD Teil von Regierungsbündnissen wird.
Eine Mehrheit will laut einer Umfrage nicht, dass die AfD Teil von Regierungsbündnissen wird. - Daniel Karmann/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland ist eine Mehrheit gegen Koalitionen mit AfD-Beteiligung.
  • Rund drei Viertel der Bürger finden, die Partei soll ausgeschlossen werden.
  • In Ostdeutschland sind es aber nur 60 Prozent.

Trotz guter Umfragewerte für die AfD sind viele Bürger dagegen, dass die rechte Partei in einer Koalition an Regierungsmacht kommt. Eine aktuelle Forsa-Umfrage für den «Stern» ergab: 73 Prozent der Wahlberechtigten finden es richtig, dass die anderen Parteien Bündnisse mit der AfD ausschliessen. 22 Prozent sehen das anders. Fünf Prozent haben demnach keine Meinung.

In Ostdeutschland fällt das Ergebnis nicht ganz so eindeutig aus: Dort befürworten nur 60 Prozent den Ausschluss von Koalitionen. Und immerhin 34 Prozent sind anderer Meinung. Die Wähler der AfD selbst finden zu 95 Prozent, dass die anderen Parteien die Absage an gemeinsame Regierungen einkassieren sollten.

Landrat und Bürgermeister für die AfD

Die AfD liegt bundesweit im Umfragehoch – erste Auswirkungen sind zu sehen: In Thüringen nahm der bundesweit erste AfD-Landrat Robert Sesselmann am Montag seine Arbeit auf. Er war in einer Stichwahl am 25. Juni gewählt worden, was bei den anderen Parteien teils Entsetzen auslöste. Die Thüringer AfD wird vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft und beobachtet.

Auch im Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt wurde am Sonntag ein AfD-Kandidat erstmals in ein kommunales Amt gewählt: In der Kleinstadt Raguhn-Jessnitz gewann der 42-Jährige Hannes Loth die Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5548 (nicht angemeldet)

Die AFD ist mir hundertmal lieber, als die Grünen und übrigens sind in der AFD auch viele Ausländer beschäftigt, also lasst die Hetzerei sein.

User #6021 (nicht angemeldet)

Die Weltgeschichte hat schon mehrmals erwiesen, dass solche menschenfeindliche Parteien Überhaupt nicht gut sind für eine freie Demokratie.

Weiterlesen

AfD
371 Interaktionen
afd sonneberg
4 Interaktionen

Mehr AfD

Russland
9 Interaktionen
AfD
10 Interaktionen
Alice Weidel
81 Interaktionen
a
163 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

Robert Habeck und Christian Lindner
2 Interaktionen
Parlament
3 Interaktionen
Annalena Baerbock.
8 Interaktionen