US-Botschaft in Berlin hisst Regenbogen-Flagge
Eine Regenbogenfahne unter der US-Flagge ziert seit Donnerstag die Fahnenstange an der US-Botschaft in Berlin. Die Flagge ist das Symbol der LGBTQ-Community.
Das Wichtigste in Kürze
- Die US-Botschaft in Berlin hisst eine Regenbogen-Flagge unter der US-Fahne.
- Die Flagge ist das Symbol der LGBTQ-Community.
- Am Samstag findet in Berlin der «Christopher Street Day» statt.
Eine Regenbogenfahne unter der US-Flagge hängt seit Donnerstag die Fahnenstange an der US-Botschaft in Berlin. Die Flagge ist das Symbol der LGBTQ-Community - die englische Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender und queer.
Auch die Skulptur eines Berliner Bären in der Botschaft war am Donnerstag in eine Regenbogenfahne eingewickelt. Eine Stellungnahme der US-Botschaft in Berlin lag zunächst nicht vor.
Bereits im Juni hatten zahlreiche US-amerikanische Auslandsvertretungen unter anderem in Südkorea, Indien und Österreich die Flagge zum Gay-Pride-Month gezeigt. Angeblich geschah dies gegen eine Anordnung des US-Aussenministeriums.
Das Verbot des US-Aussenministeriums gilt auch für Berlin: Dort hat Washington mit Richard Grenell einen Botschafter, der offen homosexuell ist. Er setzt sich für die Entkriminalisierung der Homosexualität weltweit ein.
Christopher Street Day
Am Samstag findet in Berlin der Christopher Street Day statt, bei dem Hunderttausende Menschen für die Rechte von Homosexuellen demonstrieren. Grenell hatte schon im Juni angekündigt, bei der Berliner Parade mitmarschieren zu wollen.