Botschafter

US-Botschafter in Moskau: Wollen nicht schliessen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Inmitten des Ukraine-Kriegs und den verschärften Spannungen mit Russland haben die USA die Wichtigkeit diplomatischer Beziehungen betont.

ukraine krieg
ARCHIV - US-Botschafter John Sullivan spricht in Moskau zu den Medien. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/Alexander Zemlianichenko Jr

«Ich möchte direkt sagen, dass die Vereinigten Staaten nicht die Absicht haben, die Botschaft in Moskau zu schliessen», sagte der US-Botschafter in Moskau, John Sullivan, der oppositionellen russischen Zeitung «Nowaja Gaseta» am Dienstag. «Und Präsident (Joe) Biden hat nicht die Absicht, mich als Botschafter abzuberufen.»

Zugleich sagte Sullivan: «Nichtsdestotrotz haben wir Anzeichen vonseiten der russischen Führung gesehen, die darauf hindeuten, dass die diplomatischen Beziehungen beendet werden könnten. (...) Das wurde nicht explizit ausgesprochen, aber so eine Drohung klang an.«

Aus dem Aussenministerium in Moskau hiess es zuletzt, dass die russisch-amerikanischen Beziehungen «an den Rand des Abbruchs» geraten seien. Sullivan wurde eine Protestnote übergeben. Hintergrund des russischen Ärgers waren Äusserungen von US-Präsident Biden, der Kremlchef Wladimir Putin im Zusammenhang mit dessen Angriff auf die Ukraine zuerst als «Kriegsverbrecher» und dann als «mörderischen Diktator» bezeichnet hatte.

Weiterlesen

Twint
207 Interaktionen
Falsche Sendungen
Alice Weidel AfD
141 Interaktionen
Deutschland-Wahlen

MEHR IN NEWS

Robert Habeck Grüne Bundestagswahlen
«Kein gutes Ergebnis»
Schwerer Unfall
Rega vor Ort

MEHR BOTSCHAFTER

ukraine slowakei
9 Interaktionen
Gasstreit
Donald Trump
198 Interaktionen
Trump
rod stewart
London
15 Interaktionen
Am 20. Januar

MEHR AUS RUSSLAND

Wolodymyr Selenskyj
6 Interaktionen
Kiew
putin
9 Interaktionen
Moskau
Gefängnis
2 Interaktionen
Kresty
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
14 Interaktionen
«Emotional»