Versicherer: E-Autos verursachen weniger Unfälle

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Deutschland,

Unfallschäden bei Elektroautos sind seltener. Die Reparatur kostet jedoch im Schnitt 30 bis 35 Prozent mehr als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

Elektroauto
Ein Elektroauto an einer Schnellladesäule: Die Reparatur von E-Autos ist deutlich teurer als von Verbrenneraustos. - Julian Stratenschulte/dpa

Die Fahrer von Elektroautos verursachen zwar weniger Unfälle, die Reparatur ihrer Fahrzeuge ist allerdings deutlich teurer. «Sie liegen im Schnitt um 30 bis 35 Prozent über denen vergleichbarer Autos mit Verbrennungsmotor», sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Donnerstag. Basis der Aussage ist ein Vergleich von 37 Modellpaaren aus Elektroauto und vergleichbarem Verbrenner durch den GDV.

Die höheren Reparaturkosten führt Christoph Lauterwasser, Geschäftsführer des Allianz Zentrums für Technik, auf mehrere Ursachen zurück: So seien Schäden an Batterien teuer. Zudem gebe es Unsicherheit beim Umgang mit beschädigten Elektroautos, weswegen diese teilweise lang in Quarantäne gelagert oder durch Vorsichtsmassnahmen wie Tauchbäder in Löschcontainern zu Totalschäden würden. Hinzu kämen lange Standzeiten und hohe Stundensätze in den Werkstätten.

Wenig Erfahrung mit Elektrofahrzeugen

«Wir haben mehr als 125 Jahre Erfahrungen mit Verbrennern, aber nur rund zehn Jahre mit modernen Elektrofahrzeugen», sagt Lauterwasser. Heinz Gressel vom GDV fordert daher von den Herstellern gute Diagnosedaten für Werkstätten und Gutachter, nachhaltige Anleitungen für die Reparatur und den teilweisen Austausch beschädigter Batterien sowie präzise Kriterien, wie mit Unfallautos umgegangen werden muss. Zudem sollten Batterien schon beim Fahrzeugdesign so gut wie möglich vor Unfallschäden geschützt werden.

Zumindest ein Teil der höheren Reparaturkosten wird allerdings durch die deutlich niedrigere Schadenhäufigkeit von Elektroautos im Bereich Vollkasko – also bei selbstverschuldeten Schäden am eigenen Auto – ausgeglichen. Sie liegt der Studie zufolge um 15 bis 20 Prozent unter der bei vergleichbaren Verbrennern.

Im Bereich der Haftpflichtversicherung wurden durch Elektroautofahrer der Untersuchung zufolge 5 bis 10 Prozent weniger Schäden an anderen Autos verursacht. Im Schnitt waren diese allerdings um 0 bis 5 Prozent teurer als bei Verbrennern. Mögliche Ursachen sind hier das höhere Gewicht und steife Karosserien bei den Elektroautos.

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Kommentare

User #3535 (nicht angemeldet)

2436: Ein grosser teil ist die direkte Bremswirkung durch Rekuperation, wenn das Gaspedal losgelassen wir. Damit verringert sich die Reaktionszeit bei einer Notbremsung.

User #3535 (nicht angemeldet)

Ehm, nein? Sie brennen ca 10-12 mal weniger oft als Verbrenner. Dies auf die gleiche Laufleistung normiert, so wie es auch bei der Unfallstatistik normiert ist.

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