Vierjährige holt per Notruf Hilfe für bewusstlose Mama
Ein vierjähriges Mädchen hat im rheinland-pfälzischen Oggersheim geradezu vorbildlich medizinische Hilfe für seine Mama organisiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Polizei in Rheinland-Pfalz lobt kleines Mädchen für schnelles Handeln.
- Als ihre Mama bewusstlos wurde, alarmierte die Vierjährige kurzerhand den Notruf.
- Dank der genauen Angaben konnten die Rettungskräfte der Mutter zu Hause helfen.
Die Mutter des Kinds wurde am Mittwoch zu Hause plötzlich bewusstlos, wie die Polizei in Ludwigshafen mitteilte. Die kleine Tochter bemerkte dies und wählte umgehend den Notruf 112. «Dank der genauen Angaben des Kinds konnten Rettungsdienst und Polizei der Mutter zu Hause helfen», hiess es im Polizeibericht.
Wie sich herausstellte, verlor die Mutter wegen Kreislaufproblemen kurzzeitig das Bewusstsein, war aber schnell wieder wohlauf. Zur Untersuchung wurde sie dennoch mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Begleitet wurde sie von der Vierjährigen, die mit Schnuller im Mund auf dem Beifahrersitz mitfahren durfte. Ausserdem bekam das Mädchen von der Polizei ein grosses Lob für sein schnelles Handeln.