Volker Kauder fordert Aufklärung der Geschehnisse in Chemnitz (D)

DPA
DPA

Deutschland,

Die Ereignisse in Chemnitz (D) müssen umfassend aufgeklärt werden. Dies fordert der Volker Kauder, Fraktionschef der in Deutschland regierenden CDU.

Volker Kauder, Fraktionschef der CDU, gibt ein Interview.
Volker Kauder, Fraktionschef der CDU, gibt ein Interview. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Fraktionschef der regierenden CDU fordert die umfassende Aufklärung zu Chemnitz (D).
  • Man müsse die Diskussion endlich versachlichen, meinte Volker Kauder.

Volker Kauder, Fraktionschef der christdemokratischen CDU, fordert eine umfassende Aufklärung der Ereignisse in Chemnitz (D). «Zwei Wochen nach dem Tötungsverbrechen und den anschliessenden rechtsradikalen Ausschreitungen von Chemnitz (D) muss endlich ein umfassendes und nachprüfbares Lagebild von den Ereignissen abgegeben werden», sagte Kauder der «Welt am Sonntag». «Die Öffentlichkeit muss unterrichtet werden, wie der Stand der Ermittlungen gegen die Tatverdächtigen ist.»

Zudem müsse klargestellt werden, welche Erkenntnisse über die Ausschreitungen und Kundgebungen nach der Tötung des jungen Mannes in Chemnitz (D) vorliegen, verlangte Kauder. «Das wäre ein Weg, die Diskussion endlich zu versachlichen.» Dazu gehörten auch Informationen über den mutmasslichen Angriff von Neonazis auf ein jüdisches Lokal, der sich nach Angaben des Wirtes am 27. August ereignet haben soll.

Den Tod des Mannes, der die Proteste auslöste, nannte Kauder ein «abscheuliches Verbrechen», das aufgeklärt und bestraft werden müsse. «Genauso - und unter Aufbietung aller Kräfte – muss nun der Staat allen Straftaten nachgehen, die aus den Ausschreitungen heraus begangen wurden. Rechtsextremistische Übergriffe auf Ausländer oder das Zeigen des Hitler-Grusses müssen konsequent geahndet werden», forderte Kauder.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr aus Deutschland