Abstimmung

Weinfelden TG steht Abstimmung über muslimische Gräber bevor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Weinfelden,

In Weinfelden TG wurde ein Referendum gegen das neue Friedhofsreglement eingereicht, um 70 muslimische Gräber zu verhindern.

Muslimische Gräber
Gegen ein muslimisches Grabfeld, wie hier auf dem Zürcher Friedhof, gibt es in Weinfelden ein Referendum. (Symbolbild) - keystone

In Weinfelden TG hat ein Komitee mit knapp 1000 Unterschriften das Referendum gegen ein neues Friedhofsreglement der Stadt eingereicht. Damit sollen geplante 70 muslimische Gräber auf dem Friedhof mit einer Volksabstimmung verhindert werden.

Gegen das neue Friedhofsreglement sind am 20. Januar 958 beglaubigte Unterschriften eingereicht worden. Das teilte die Stadt Weinfelden am Donnerstag mit. Für das Referendum gegen den Beschluss des Stadtparlaments sind gemäss Gemeindeordnung die Unterschriften von mindestens 400 Stimmberechtigten erforderlich.

Referendum gegen muslimische Gräber in Weinfelden

Der Abstimmungstermin ist auf den 18. Mai 2025 festgelegt, teilte die Stadt mit. Das Referendum lancierte die EDU mit Unterstützung von Vertretern der SVP.

Kurz vor Weihnachten stimmte das Weinfelder Stadtparlament einem neuen Friedhofsreglement mit 24 zu 4 Stimmen zu. Dieses sieht Bestattungen nach islamischer Tradition vor. Ein Grabfeld für maximal 70 Erdbestattungen sollte nach Mekka ausgerichtet werden.

In zahlreichen Gemeinden der Schweiz gibt es auf Friedhöfen spezielle Grabfelder, welche die Kriterien der islamischen Begräbniskultur erfüllen.

Kommentare

Weiterlesen

Grabsteine mit Blumen.
Shopping
13 Interaktionen

Mehr Abstimmung