Weltkriegsbombe explodiert in England während Entschärfungsarbeiten

Während Entschärfer versuchen, per Verbrennungstechnik eine Weltkriegsbombe zu entschärfen, detoniert sie. Verletzt wurde dabei niemand.

00:00 / 00:00

Explosion in Great Yarmouth in England. - Twitter / NorfolkPolice

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Weltkriegsbombe ist in Yarmouth, England, detoniert.
  • Bombenentschärfer versuchten zuvor, die Bombe unschädlich zu machen.
  • Verletzt wurde bei der Explosion niemand, das Gebiet musste abgesperrt werden.

Im Osten Englands ist während Entschärfungsarbeiten eine 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe explodiert. Die BBC berichtete am Freitagabend unter Berufung auf Polizeiangaben, die Bombe sei in Great Yarmouth in der Grafschaft Norfolk detoniert, während die Bombenentschärfer gerade eine langsame Verbrennungstechnik nutzten, um sie unschädlich zu machen.

Auf Twitter schrieben die zuständigen Behörden daraufhin: «Wir können bestätigen, dass die nicht explodierte Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Great Yarmouth detoniert ist.» Es sei keine geplante Detonation gewesen. «Alle Mitarbeiter der Armee und des Rettungsdienstes sind wohlauf. Wir werden Sie mit weiteren Informationen versorgen, sobald wir sie haben.»

Menschen hörten einen lauten Knall

Im Umkreis von 400 Metern wurde der Ort abgesperrt. Gegenüber «The Guardian» sagte der stellvertretende Polizeipräsident von Norfolk, Nick Davidson: «Dies war ein mühsamer und langwieriger Prozess.» Aber die öffentliche Sicherheit und die der an der Operation beteiligten Personen hätten im Mittelpunkt der Entscheidungsfindung gestanden. Er sei zuversichtlich, dass die Absperrungen bald aufgehoben werden können.

Den Angaben zufolge wurde niemand der vor Ort an den Arbeiten Beteiligten vermisst. In den sozialen Medien berichteten Menschen davon, noch viele Kilometer entfernt einen lauten Knall gehört zu haben.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Grossbritannien