Weltkriegsbombe im Nürnberger Norden gefunden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Bauarbeiter sind im Nürnberger Norden auf eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gestossen. Derzeit wird das Vorgehen für die Entschärfung geprüft.

Im Riederwald in Nürnberg (D) wurde eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der rote Bereich markiert die Evakuierungszone. - Twitter/@feuerwehrffm

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Wald in Nürnberg wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.
  • Die Evakuierung der Bevölkerung und Entschärfung der Bombe soll heute Abend stattfinden.

Bauarbeiter sind im Nürnberger Norden auf eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gestossen. Es handelt sich den Angaben zufolge um eine 450 Kilogramm schwere Bombe mit rund 225 Kilogramm Sprengstoff.

Die Bombe liege sicher, für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, hiess es auf der Infoseite der Stadt am Donnerstag. Von der geplanten Entschärfung könnten allerdings Starts und Landungen am nahen Flughafen betroffen sein. Das Vorgehen werde derzeit geprüft, sagte eine Sprecherin.

albrecht dürer airport
Der Albrecht Dürer Airport, der ganz in der Nähe der entdeckten Bombe liegt, könnte von der Entschärfung betroffen sein. - KEYSTONE

Von der Evakuierung werden den Angaben nach rund 9000 Anwohner betroffen sein. Zunächst wurde eine Evakuierung in einem Radius von rund 1000 Metern erwogen. Wie lange der Vorgang dauern sollte, war zunächst offen.

Der Fund könne den Flugverkehr am Albrecht Dürer Airport beeinträchtigen, teilte der Flughafen mit. Der Airport ist wenige Kilometer vom Fundort im Stadtteil Kleinreuth entfernt. «Wenn feststeht, wann die Bombe entschärft wird, dann könnte es sein, dass in diesem Zeitraum keine Starts und Landungen stattfinden können», sagte ein Sprecher.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bombe Buchs
4 Interaktionen

Mehr aus Deutschland