Taliban

Weltstrafgericht will gegen Taliban und IS ermitteln

DPA
DPA

Niederlande,

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag soll sich mit Afghanistan befassen. Es geht um mögliche Kriegsverbrechen - der Taliban, aber auch der Terrororganisation IS.

Junge Taliban-Kämpfer auf einem Pick-Up in den Strassen von Kabul. Foto: Oliver Weiken/dpa
Junge Taliban-Kämpfer auf einem Pick-Up in den Strassen von Kabul. Foto: Oliver Weiken/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofes will gegen die militant islamistischen Taliban und die Terrorgruppe IS in Afghanistan wegen möglicher Kriegsverbrechen ermitteln.

Er habe dazu einen richterlichen Beschluss beantragt, teilte Chefankläger Karim Khan am Montag in Den Haag mit. Es gebe zur Zeit «keinerlei Aussicht auf ehrliche und effektive Ermittlungen ... in Afghanistan».

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Gericht Ermittlungen zu Kriegsverbrechen in dem Land genehmigt. Auch mutmassliche Straftaten der afghanischen Armee sowie von Sicherheitskräften der USA sollten untersucht werden. Die Anklage hatte jedoch später die Ermittlungen den afghanischen Behörden übertragen.

Das Gericht ist ein sogenanntes Komplementärgericht, das nur dann eintritt, wenn die nationale Justiz das nicht tut. Nach der Machtübernahme der Taliban habe sich die Situation drastisch geändert, so der britische Ankläger.

Angesichts der begrenzten Mittel seiner Behörde will Khan sich auf mutmassliche Verbrechen der Taliban und der Terrorbewegung IS beschränken. Er nannte Angriffe auf die Zivilbevölkerung, illegale Hinrichtungen, Verfolgung von Frauen und Mädchen sowie Verbrechen gegen Kinder.

Kommentare

Weiterlesen

Katzen
72 Interaktionen
«Sensibel»
Temu Sonnencremes
225 Interaktionen
Sogar SPF 100

MEHR IN NEWS

ABB
1 Interaktionen
In Zürich
Kapo Bern
Im Wislen Tunnel

MEHR TALIBAN

rubio
1 Interaktionen
Gefängnis
1 Interaktionen
Radio Begum
1 Interaktionen
Kontern
Haibatullah Achundsada
3 Interaktionen
Chefankläger

MEHR AUS NIEDERLANDE

Strafgerichtshof
1 Interaktionen
Trotz Haftbefehl
Messerattacke
In Amsterdam
Fabio Jakobsen
1 Interaktionen
Arterien-Probleme
Gewalt Angriff Messer
10 Interaktionen
In Amsterdam