Der bekannte Islamkritiker Michael Stürzenberger (59) wird am Freitag bei einem Messerangriff schwer verletzt. Wer ist dieser Mann?
michael stürzenberger
Michael Stürzenberger wurde bei einem Messerangriff verletzt. - X / @MichaelStuerzi

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mannheim (D) wurde der Politiker Michael Stürzenberger mit einem Messer angegriffen.
  • Der bekannte Islam-Kritiker muss am Freitag notoperiert werden.
  • Wer ist dieser Mann?
Ad

Der bekannte Islamkritiker und Politiker Michael Stürzenberger wurde am Freitagmittag in Mannheim (D) Opfer einer Messerattacke. Der 59-Jährige verletzt sich so schwer, dass er noch am Nachmittag notoperiert werden muss. Wer ist dieser Mann?

Michael Stürzenberger ist Mitglied der rechtspopulistischen Bürgerbewegung Pax Europa (BPE). Diese setzt sich vor allem gegen die «schleichende Islamisierung Europas» ein. Einer der Schwerpunkte ist dabei die Bekämpfung des Neubaus von Moscheen. Zum Zeitpunkt des Angriffs nimmt Stürzenberger an einer Demonstration von Pax Europa in Mannheim teil.

mannheim
In Mannheim (D) kam es am Freitag zu einem grösseren Polizeieinsatz.
mannheim
Während einer Demonstration kam es zu einem Messerangriff auf den bekannten Islam-Kritiker Michael Stürzenberger.
mannheim
Er musste schwerverletzt ins Spital gebracht und notoperiert werden.

Die Bekämpfung des Islams war in den letzten Jahren auch eine der zentralen Positionen des Politikers. Immer wieder machte der Rechtspopulist mit kontroversen Aussagen auf sich aufmerksam. So etwa, als er den Islam mit dem Nationalsozialismus gleichsetzte und den Koran mit Adolf Hitlers Buch «Mein Kampf» verglich.

Stürzenberger wurde vom Verfassungsschutz beobachtet und ist zweimal rechtskräftig verurteilt. Wegen Beamtenbeleidigung und wegen Verhetzung und Herabwürdigung religiöser Lehren. Der Politiker ist im europäischen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus bestens vernetzt. So äusserte er auch bereits sein Lob für den österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner.

Terroranschlag radikalisiert Michael Stürzenberger

Zum Rechtspopulisten wird Michael Stürzenberger aber erst im Jahr 2008. Er wird durch ein prägendes Ereignis radikalisiert: Ralph Barkel, ein langjähriger Parteifreund von ihm bei der CSU, kommt in Indien bei einem islamistischen Terroranschlag ums Leben.

Zuvor war der 1964 geborenen Stürzenberger deutlich moderater. Lange Jahre arbeitete er als Journalist, so etwa als Sportreporter bei den Sendern RTL und Sat.1.

Auch politisch war Michael Stürzenberger schon aktiv – damals aber noch in der CSU. Dort amtete er unter anderem als Pressesprecher. Nach seinem Austritt 2011 trat der Islamkritiker in die Rechtspartei «Die Freiheit» ein. Dort stieg er bis 2013 zum Bundesvorsitzenden auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RechtsextremismusDemonstrationSat.1IslamCSURTL