Wetter: In Europa ist die grosse Hitze schon da
Das Wichtigste in Kürze
- Ganz Europa schwitzt: In mehreren Ländern gibt es extreme Hitzewellen.
- In Frankreich werden Temperaturen von bis zu 38 Grad erwartet, in Portugal gar 46 Grad.
- Der Klimawandel sorgt für immer mehr und intensivere Hitzewellen.
In den kommenden Tagen wird die Schweiz von einer Hitzewelle erfasst: Erwartet werden Temperaturen von bis zu 40 Grad. Doch heiss ist es nicht nur hierzulande – das sonnige Wetter lässt ganz Europa schwitzen.
Besonders betroffen: Spanien und Portugal. Laut der Weltorganisation für Meteorologie wird sich die dort herrschende Hitze sogar noch verstärken und ausbreiten.
Im beliebten Ferienland Spanien wird es vor allem am Donnerstag und Freitag sehr heiss, wie der Wetterdienst warnt. Schon heute kletterte das Thermometer auf Mallorca auf 38 Grad – in Madrid gar auf 42. Teilweise werden Temperaturen von bis zu 44 Grad erwartet.
Situation in Spanien «die Hölle»
44 Grad – das wird vom spanischen Wetterdienst als «extremes Risiko» bezeichnet. Betroffene Gebiete sind auf der Wetterkarte rot eingezeichnet.
In den orange eingezeichneten Teilen Spaniens gilt das heisse Wetter noch immer als «wichtiges Risiko». Dort werden Temperaturen von bis zu 43 Grad erwartet.
Die spanische Zeitung «El País» bezeichnet die Situation als «die Hölle». «Das ist wirklich ungeheuerlich!», zitiert sie einen Wetterdienstmitarbeiter. Erwartet wird eine der längsten Hitzewellen seit Beginn der Erfassung im Jahr 1975.
Doch es geht noch heisser: In Portugal kündigt der Wetterdienst Temperaturen von 33 bis zu 46 Grad an. Für das ganze Land gilt eine Hitzewarnung, es herrscht Waldbrandgefahr. In Lissabon war es heute bereits 42 Grad heiss.
Hitziges Wetter in Grossbritannien
Auch über Grossbritannien glüht die Sonne. Der britische Wetterdienst hat eine «Warnung vor extremer Hitze» herausgegeben.
Am Sonntag und Montag werden in Teilen des Landes Temperaturen von bis zu 35 Grad erwartet. Und es soll während der ganzen nächsten Woche so heiss bleiben.
«Ungewöhnlich hohe Temperaturen sind Tag und Nacht möglich», schreibt der Wetterdienst. Betroffen seien der Grossteil Grossbritanniens und Wales. In London wurden heute bis zu 28 Grad gemessen.
Europa glüht - sind Sie gerade in den Strandferien?
Frankreich steht ebenfalls vor einer ungewöhnlichen Hitzewelle. In Paris ist es heute 36 Grad heiss, im Südwesten des Landes gar 38 Grad. Und auch in Italien schwitzen die Menschen: In der Hauptstadt Rom wurde es heute bis zu 34 Grad warm.