Wetter

Wetter: Nächste Hitzewelle rollt auf Südeuropa zu

Simon Binz
Simon Binz

Italien,

Während die Gluthitze von «Cerbero» weite Teile Südeuropas noch fest im Griff hat, wird bereits vor der nächsten Hitzewelle in der kommenden Woche gewarnt.

Hitzewelle Südeuropa
Hitzewellen haben Südeuropa fest im Griff - jegliche Abkühlung kommt daher gelegen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Hoch «Cerbero» sorgt seit Tagen für teils extreme Temperaturen in Südeuropa.
  • Nun warnen Meteorologen in verschiedenen Ländern bereits vor der nächsten Hitzewelle.
  • In Teilen Sardinien kann es bis zu 47 Grad heiss werden, auf Sizilien sogar 48 Grad.

Die aktuelle Hitzewelle in Südeuropa wird von Meteorologen «Cerbero» genannt. Angelehnt an den mehrköpfigen Höllenhund «Cerberus», der in der griechischen Mythologie den Eingang zur Unterwelt bewacht. Passend dazu wurden an zahlreichen Orten in den letzten Tagen neue Horror-Höchstwerte erreicht.

So meldete Griechenland etwa einen Rekord von 44 Grad. 87 Wetterstationen im Land verzeichneten laut lokalen Medien ausserdem schon am Freitag Werte über 40 Grad. Die Insel befand sich am Samstag auf dem Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle. Auch für Sonntag ist aber noch keine Abkühlung zu erwarten.

In der Türkei ist vor allem die Westküste von der Hitze betroffen. Am Samstag wurden dort laut der Nachrichtenagentur Anadolu 48 Menschen mit Hitzschlag in Spitälern behandelt. In der bei Touristen beliebten Region rund um die Stadt Antalya kletterten die Thermometer auf bis zu 44 Grad.

Italien warnt vor nächster Hitzewelle – fast 50 Grad auf Sizilien

Während einige Länder noch mit «Cerberus» zu kämpfen haben, warnen etwa italienische Meteorologen bereits vor der nächsten Hitzewelle kommende Woche. Bei unseren südlichen Nachbarn blieb es bisher mit rund 35 Grad noch einigermassen erträglich, doch das Hochdruckgebiet «Caronte» dürfte ab Montag für Rekordwerte sorgen.

In den grossen italienischen Städten wird über 40 Grad erwartet. Noch etwas heisser dürfte es in Teilen Sardiniens werden, dort werden bis zu 47 Grad möglich. Und noch ein Spürchen heisser könnte es laut den Wetterdiensten auf Sizilien werden, dort ist die Rede von bis zu 48 Grad.

Es könnten laut der europäischen Weltraumagentur Esa «möglicherweise die höchsten Temperaturen werden, die jemals in Europa gemessen wurden». Die bisher höchste Temperatur in Europa wurde am 11. August 2021 ebenfalls auf Sizilien gemessen und zwar in der Stadt Floridia. Damals stieg das Thermometer auf 48,8 Grad Celsius.

Auch auf Mallorca bis zu 40 Grad möglich

Enorm unter der Hitze leidet auch schon seit Tagen der Süden Spaniens. Die Höchsttemperaturen lagen in Teilen Andalusiens immer wieder bei über 40 Grad.

Am Samstag gab es dort zwar etwas Entspannung, als die Temperaturen auf unter 40 Grad fielen – doch ein grosses Problem in dem Land: Nachts gibt es kaum Abkühlung. Stellenweise fällt die Temperatur nicht unter 30 Grad. Am «Kühlsten» ist es am frühen Morgen mit 25 Grad...

Sorgen Sie sich vor dem Klimawandel?

Die nächste Hitzewelle bringt laut dem Nationalen Wetterdienst «Aemet» ab Montag zudem wieder mehr als 40 Grad in Córdoba. Auch auf Mallorca ist Schwitzen angesagt: Für Dienstag sind dort im Inneren der Insel ebenfalls 40 Grad möglich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3187 (nicht angemeldet)

Bei diesen Horrortemperaturen handelt es sich um BODENTEMPERATUREN, liebe Schreiberlinge. Die Lufttemperaturen, die man normalerweise meint, sind deutlich niedriger. In Sizilien ist es in den nächsten 14 Tagen durchschnittlich 35 Grad warm. An Spitzentagen 37 bis maximal 39. Das ist ein ganz normaler Sommer. Meine Güte, mit welch billigen Mitteln die Leute mittlerweile manipuliert werden, um die Klimahysterie aufrecht zu erhalten!

User #3828 (nicht angemeldet)

Die höchsten Temperaturen in Europa werden meist rund um Cordoba in Südspanien gemessen. Da gab's wirklich schon mal 47,4 Grad, gemessen an einer offiziellen staatlichen Wetterstation Auch Morgen werden für Cordoba heisse 44 Grad erwartet.

Weiterlesen

wetter
229 Interaktionen
Hitze in Frankreich
13 Interaktionen

Mehr in News

Schweizer Technologie
4 Interaktionen
Israel Westjordanland
6 Interaktionen
Sabina Geissbühler-Strupler
4 Interaktionen
Mathias Steinhauer
1 Interaktionen

Mehr Wetter

Wetter
5 Interaktionen
wetter
29 Interaktionen
Wetter
17 Interaktionen

Mehr aus Italien

Lewis Hamilton Scuderia Ferrari
23 Interaktionen
Philipp Nimmermann
3 Interaktionen
Lara Gut-Behrami
18 Interaktionen