Wiener Staatsoper öffnet ab Montag wieder

AFP
AFP

Österreich,

Nach wochenlanger Schliessung wegen der Corona-Pandemie öffnet die Wiener Staatsoper am kommenden Montag wieder für Besucher - unter strengen Auflagen.

Wiener Staatsoper
Die Wiener Staatsoper. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Maximal 100 Zuschauer erlaubt.

Wegen der geltenden Abstandsregeln sind pro Vorstellung maximal hundert Zuschauer zugelassen, wie die Oper am Mittwoch mitteilte. Auch weitere Konzerthäuser in der österreichischen Hauptstadt kündigten ihre Wiederöffnung an.

Insgesamt 14 Konzerte sind in diesem Monat in der Staatsoper geplant. Angesichts der Maximalzahl von hundert Gästen kündigte die Oper an, alle Vorstellungen kostenlos live im Internet zu übertragen. In der Wiener Staatsoper haben normalerweise mehr als 1700 Besucher Platz.

Im Musikverein sowie im Wiener Konzerthaus beginnt die Spielzeit bereits am Freitag vor reduziertem Publikum. Zum Auftakt leitet der Star-Dirigent Daniel Barenboim am Freitag das Konzert der Wiener Philharmoniker im Musikverein. Das Konzerthaus startet mit einer Doppelvorführung der Wiener Symphoniker und des Star-Pianisten Igor Levit in sein Programm.

Österreich hatte im März strenge Beschränkungen wegen der Corona-Krise verhängt und alle Kulturveranstaltungen untersagt. Seit Ende Mai dürfen Konzerte und andere Kulturveranstaltungen mit einer Maximalzahl von hundert Besuchern wieder stattfinden. Ab 1. Juli sollen 250 Menschen an Kulturveranstaltungen teilnehmen können, ab 1. August 500.

Kommentare

Weiterlesen

Kantine
62 Interaktionen
Stehlen verhindern
Böögg
41 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR IN NEWS

Nach dem starkem Start ins Jahr droht der SNB ein Rückschlag.
SNB
Selbstunfall
Unbestimmt verletzt
Gemeindehaus
Kriens LU

MEHR AUS ÖSTERREICH

SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick
Landtagswahl in Wien
13 Interaktionen
Wahl in Wien
feuerwehr bertschikon
In Österreich
Peter Rapp
Mit 81 Jahren