Winfried Glatzeder sieht sich mit DDR-Kultfilm «schicksalhaft verbunden»

AFP
AFP

Deutschland,

Für den Schauspieler Winfried Glatzeder hat seine Rolle in dem DDR-Kultfilm «Die Legende von Paul und Paula» eine ganz besondere Bedeutung.

Winfried Glatzeder und Angelica Domröse 2013 mit Angela Merkel
Winfried Glatzeder und Angelica Domröse 2013 mit Angela Merkel - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Schauspieler berichtet über Einfluss von «Die Legende von Paul und Paula».

«Mit diesem Film bin ich schicksalhaft verbunden», sagte der 77-Jährige der Zeitschrift «Superillu» laut Vorabmeldung vom Mittwoch.

«Die Legende von Paul und Paula» wurde vor fast genau 50 Jahren uraufgeführt, Glatzeder spielte die männliche Hauptrolle an der Seite von Angelica Domröse. Der Kinofilm wurde auch ausserhalb der DDR ein Erfolg.

In dem sozialistischen Staat wurde er später nicht mehr gezeigt, nachdem Glatzeder und Domröse in den Westen übersiedelten. Nach der Wiedervereinigung erlebte der Film jedoch ein Comeback als Kultstreifen.

Glatzeder wurde später auch als «Tatort»-Kommissar in der ARD bekannt und war als Theaterschaupieler aktiv. 2014 nahm er als Kandidat an der RTL-Promishow Dschungelcamp teil. In der jüngeren Vergangenheit spielte er in der Netflix-Erfolgsserie «Dark» mit.

Kommentare

Weiterlesen

Ledergerber
419 Interaktionen
«Absicht»
Einwohner
143 Interaktionen
Hergiswil NW

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Zu Papst-Trauerfeier
Messerattacke
Schul-Massaker

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Roland Kaiser
2 Interaktionen
Schlager
Klimaschutz
5 Interaktionen
Studie
Xabi Alonso
«Kein Druck»
«Wer wird Millionär?»-
2 Interaktionen
«Wer wird Millionär?»