Wirtschaftsministerium fördert Entwicklung von digitalem Batteriepass

AFP
AFP

Deutschland,

Mit einem digitalen Produktpass für Batterien will die Bundesregierung für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit in der Batterieproduktion sorgen.

batterie
Arbeiter in Vietnam montieren Autobatterie - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Angaben etwa zu Rohstoffgewinnung und Reparierbarkeit .

Der Nachweis soll wichtige Daten wie den Klima-Fussabdruck, Informationen zur Rohstoffgewinnung sowie zur Reparier- und Recyclingfähigkeit enthalten. «Die europäische Batterieproduktion kann nur erfolgreich sein, wenn sie in möglichst allen Bereichen auf Nachhaltigkeit setzt», erklärte der Parlamentarische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Michael Kellner (Grüne), am Montag.

Der digitale Batteriepass soll laut Wirtschaftsministerium auf europäischer Ebene eingeführt werden. Für das Projekt stellt das Ministerium Fördergelder in Höhe von 8,2 Millionen Euro zur Verfügung. Umgesetzt werden soll der Digitalpass von einem Firmenkonsortium, an dem neben den Autobauern Volkswagen und BMW auch der Chemieriese BASF beteiligt ist.

In Zukunft sollen laut Wirtschaftsministerium auch andere Produkte mit einem digitalen Produktpass versehen werden. So sollen der Datenaustausch in den Liefer- und Wertschöpfungsketten sowie die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards garantiert werden.

Kommentare

Weiterlesen

Temu Sonnencremes
12 Interaktionen
Sogar SPF 100
Prinz Andrew
«Prellungen»

MEHR IN NEWS

Marine Le Pen
2 Interaktionen
Wegen Trump
clarita kunz
Deutschkenntnis
Bombendrohung Schule
3 Interaktionen
An Schweizer Schule
Wolodymyr Selenskyj
6 Interaktionen
Wegen Angriffen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

DFB-Pokal Bielefeld Bayer Leverkusen
4 Interaktionen
Pokal-Sensation!
Bayern München
3 Interaktionen
«Astronomisch»
bl
1 Interaktionen
Zweiter Treffer
Schalter Fettverbrennung
2 Interaktionen
Aufruf