Wolfgang Schäuble fordert stärkere Anstrengungen bei Integration

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Präsident des Deutschen Bundestags, Wolfgang Schäuble, will mehr auf Integration setzen. Abschiebungen seien schwer.

Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages, kommt zu Sitzung eines Untersuchungsausschusses.
Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages, kommt zu Sitzung eines Untersuchungsausschusses. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble setzt Integration vor Abschiebungen.
  • Man soll mit aller Kraft, die Menschen in die Gesellschaft integrieren.

Angesichts der Schwierigkeiten bei Abschiebungen fordert der deutsche Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble stärkere Integrationsanstrengungen. «Wir sollten uns klar machen, wie schwer es ist, im Einzelfall abzuschieben», sagte der CDU-Politiker der «Welt am Sonntag».

«Deswegen sollten wir auch nicht allzu stark die Hoffnung schüren, dass wir die Grosszahl dieser Menschen zurückführen können. Eher sollten wir alle Kraft dafür aufbringen, sie in unsere Gesellschaft zu integrieren.»

«An diesen Folgen leiden wir bis heute»

Die Entscheidung von Kanzlerin Angela Merkel, 2015 die Grenzen während des Flüchtlingszustroms offen zu halten, sei richtig gewesen. Aber danach sei es nicht gelungen, die kommunikativen Folgewirkungen zu begrenzen.

Das Signal der Bundesregierung sei in der Welt missverstanden worden, dass alle Menschen ins Land kommen könnten, die in Deutschland leben möchten. «An diesen Folgen leiden wir bis heute.»

Eine Aufgabe sei es, «diejenigen, die nun einmal hier sind, mit allen Mitteln bestmöglich zu integrieren», sagte Schäuble. Eine andere Aufgabe sei es, den Schleppern das Handwerk zulegen.

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr aus Deutschland