Eine neue Studie zeigt: Übergewicht bei Kindern fördert das Bluthochdruck Risiko. Und dies kann zu schweren Schäden führen.
Bluthochdruck Risiko
Bluthochdruck kann gesundheitliche Beschwerden hervorrufen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Kinder mit Übergewicht haben eher einen zu hohen Blutdruck.
  • Bluthochdruck kann zu schweren Schäden an Organen führen.
Ad

Das Bluthochdruck Risiko eines übergewichtigen Kindes kann 2 bis 2,5 mal so gross sein wie das Risiko eines normalgewichtigen Kindes. Das zeigt eine Studie einer spanischen Universität, wie die «ÄrzteZeitung» schreibt.

Insgesamt wurden fast 1800 Kinder als 4-Jährige und dann noch einmal als 6-Jährige untersucht. Die Blutdruckwerte von Kindern, die sowohl mit vier wie auch mit sechs Jahren übergewichtig oder adipös waren, stiegen deutlich an. Bei Kindern, die nur als 4-Jährige ein zu hohes Körpergewicht hatten, zeigten sich ähnliche Werte wie bei normalgewichtigen Kindern.

Sieben Prozent der übergewichtigen und 25 Prozent aller adipösen Jugendlichen haben Bluthochdruck. Das schreibt die «ÄrzteZeitung» weiter.

Bluthochdruck Risiko
Zu viele Süssigkeiten können zu Übergewicht und somit zu einem Bluthochdruck Risiko beitragen. - dpa

Bluthochdruck Risiko: Endorganschäden möglich

Dies kann auch zu Endorganschäden führen: Viele Kinder mit Hypertonie müssen sich über Krankheiten wie Hypertrophie oder Mikroalbuminurie beklagen.

Deshalb ist es entscheidend, Bluthochdruck so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln. Bei Kindern ist dies allerdings schwierig. Auch deshalb ist es sehr wichtig, das Übergewicht bei jungen Menschen zu bekämpfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie