Dinosaurier: Fussabdruck an Küste von Yorkshire entdeckt
Eine Archäologin hat an der Küste von Yorkshire einen fossilen Fussabdruck in einem Felsen entdeckt. Dieser kann einem Dinosaurier zugeordnet werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Archäologin fand beim Muscheln-Sammeln ein Fossil in einem Felsen.
- Dieses konnte als Fussabdruck eines Theopoden identifiziert werden.
Marie Woods wollte am Strand von Yorkshire Muscheln sammeln, als ihr ein spezieller Felsen auffiel. In diesem entdeckte sie den Fussabdruck eines Dinosauriers. Der Archäologin war sofort klar, dass es sich um einen besonderen Fund handelt, schreibt «Stern».
Fussabdruck von grossem Fleischfresser
Den Fund postet sie auf Twitter und schreibt, dass sie eigentlich Muscheln für das Abendessen sammeln wollte. Dabei sei sie von diesem Biest aber völlig abgelenkt worden. Experten glauben, dass es sich dabei um den Fussabdruck eines Fleischfressers handelt, der zwischen acht und neun Meter lang war.
Gemäss diversen Berichten würde der Abdruck einem Megalosaurus entsprechen. Die Form und die Drei-Zehen-Spur passen genau mit dem grossen Theopoden zusammen, lässt sich ein Paläontologe zitieren. Demnach handle es sich um einen Riesen der Dinosaurier.
Konnte 2020 noch nicht Dinosaurier zugeordnet werden
Eigentlich sei dieses Fossil bereits im November 2020 entdeckt worden, sagt ein Experte. Noch nicht vollständig freigelegt, habe damals aber niemand die Bedeutung erkannt. Erst jetzt wurde das Fossil als Fussabdruck von einem Dinosaurier erkannt.