Forscher: Netze von Webspinnen machen Musik

Ronny Reisch
Ronny Reisch

USA,

Netze von Webspinnen können durch Schwingungen und Vibrationen Musik machen. Das haben amerikanische Forscher festgestellt.

webspinnen
Webspinnen bilden ein Netz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die vibrierenden Fäden im Spinnennetz brauchen die Spinnen zur Wahrnehmung.
  • Bei einem Modell auf dem Computer konnten Forscher durch die Vibrationen Musik erzeugen.

Bei einem Forschungsprojekt des Massachusetts Institute of Technology wurde Musik mit Spinnennetzen gemacht. Das Forschungsteam beschreibt, dass ein Spinnennetz aus vibrierenden Fäden entsteht. Die Webspinnen nehmen die Welt um sie herum durch diese Vibrationen im Netz wahr, wie der «Deutschlandfunk» berichtet.

Die Forscher konnten die Vibrationen im Spinnennetz nun hörbar machen. Auf einer Tagung haben sie dann gezeigt, wie sie aus der Struktur des Spinnennetzes Musik machen konnten. Dafür wurde ein Spinnennetz gescannt und auf dem Computer nachgebildet.

Durch Schwingungen im Modell auf dem Computer konnten dann Töne erzeugt werden. Als Nächstes wollen die Forscher überprüfen, wie ihre Musik die Spinnen beeinflussen kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

webspinnen
Anti-Haft-Mechanismus
Netzspinnen
Universität
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Handschellen
Kanton Bern
Nötigung
In Zürich
GC
Hoppers unter Druck
rutte
12 Interaktionen
Treffen mit Trump

MEHR AUS USA

Trump
72 Interaktionen
Verboten
Samyang AF 14-24mm
Samyang AF 14-24mm
Nintendo
1 Interaktionen
Switch 2
NFL Draft
1 Interaktionen
Von den Titans